Werte und Normen

Darf ich ein überlebenswichtiges Medikament für meinen Bruder stehlen, wenn es so teuer angeboten wird, dass ich es nicht bezahlen kann?

Was passiert eigentlich nach dem Tod mit mir, meiner Seele, meinem Körper?

Woran erkenne ich Verschwörungstheorien? Wie kann ich Wahrheit vom Trugbild unterscheiden?

Was ist „Glück“?

– das sind nur ein paar von vielen interessanten Fragen, mit denen sich der Werte und Normen-Unterricht auseinandersetzt. Selbstverständlich gibt es zu diesen Fragen nicht immer eindeutige Antworten, sondern vielmehr unterschiedliche Perspektiven. Diese verschiedenen Orientierungsangebote werden im Unterricht genauer untersucht und mit eigenen Vorstellungen in Beziehung gesetzt. Die Schüler:innen reflektieren also zu lebensnahen Themen ihre eigene Position und lernen – je nach Thema (s.u.) – Ansichten von z.B. bekannten Philosoph:innen oder Soziolog:innen kennen.

– Sarah Halagan

Was unsere Schüler:innen am Fach Werte und Normen schätzen, könnt ihr hier anschauen:

Themen im Werte und Normen-Unterricht

Das Curriculum orientiert sich dabei an den vier kantischen Fragen:

1. Was kann ich wissen?

2. Was soll ich tun?

3. Was ist der Mensch?

4. Was darf ich hoffen?

Diese werden auf unterschiedlichem Anspruchsniveau in den einzelnen Jahrgängen immer wieder aufgegriffen. Eine detaillierte Übersicht über alle Themen findet ihr hier (bitte anklicken):

Jahrgang 5 Ich und meine Beziehungen
Glück und Lebensgestaltung
Regeln für das Zusammenleben
Jahrgang 6 Leben in Vielfalt
Aspekte von Religionen und Weltanschauungen
Jahrgang 7 Das Ich und seine sozialen Rollen
Konstruktiver Umgang mit Krisen (insb. Thema Sucht)
Menschenrechte und Menschenwürde
Jahrgang 9 Entwicklung und Gestaltung von Identität
Verantwortung für Natur und Umwelt
Liebe und Sexualität
Jahrgang 10 Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen
Wahrheit und Wirklichkeit
Deutungsmöglichkeiten und –grenzen von Religionen und Weltanschauungen
Einführungsphase
(Jahrgang 11)
Individuum und Gesellschaft (Pflichtmodul: Recht und Gerechtigkeit) Religionen und Weltanschauungen (Pflichtmodul: Bedeutung und Funktionen von Religionen und Weltanschauungen)
Qualifikationsphase
(Jahrgang 13)
Ethik (Pflichtmodul: Normative Ethik)
Anthropologie (Pflichtmodul: Spezifische Dimensionen des Menschseins)

Es werden im Schuljahr 2 Klassenarbeiten im Fach Werte und Normen geschrieben. Als Orientierungsmaßstab für die Notengebung gilt:

Schriftlich 40% / Mitarbeit 60%.

Aktuelles aus der Fachschaft

Hier finden Sie einige im Werte und Normen-Unterricht entstandene Produkte:

Heimat – Was ist das eigentlich?

Allgemein und Werte und Normen
6.01.2023

Ein Flug über Corona: Unser Kranich-Projekt

Allgemein, Religion, und Werte und Normen
17.03.2022

Leporellos zu Lebenswegen (Jg. 5)

Allgemein und Werte und Normen
17.02.2022

10. Türchen in die Goetheschule 2021

Adventskalender21 und Werte und Normen
10.12.2021

Je suis Karl

Werte und Normen
19.10.2021

Lapbooks zum Thema Familie

Werte und Normen
26.02.2021

Jenseitsvorstellungen

Werte und Normen
26.02.2021

Ankündigungen

Schnuppertag für Viertklässler*innen:
Der Schnuppertag für Viertklässler*innen findet am 12. März von 8:45 bis 10:30 Uhr (Gruppe 1) bzw. von 10:45 bis 12:45 (Gruppe 2) statt. Anmeldungen sind telefonisch bis 8. März im Sekretariat unter 0511/168-39791 möglich. Treffpunkt: Eingangshalle Franziusweg.
Update 11. März: Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Weitere Anmeldungen sind leider nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.