Darf ich ein überlebenswichtiges Medikament für meinen Bruder stehlen, wenn es so teuer angeboten wird, dass ich es nicht bezahlen kann?
Was passiert eigentlich nach dem Tod mit mir, meiner Seele, meinem Körper?
Woran erkenne ich Verschwörungstheorien? Wie kann ich Wahrheit vom Trugbild unterscheiden?
Was ist „Glück“?
– das sind nur ein paar von vielen interessanten Fragen, mit denen sich der Werte und Normen-Unterricht auseinandersetzt. Selbstverständlich gibt es zu diesen Fragen nicht immer eindeutige Antworten, sondern vielmehr unterschiedliche Perspektiven. Diese verschiedenen Orientierungsangebote werden im Unterricht genauer untersucht und mit eigenen Vorstellungen in Beziehung gesetzt. Die Schüler:innen reflektieren also zu lebensnahen Themen ihre eigene Position und lernen – je nach Thema (s.u.) – Ansichten von z.B. bekannten Philosoph:innen oder Soziolog:innen kennen.
– Sarah Halagan
Was unsere Schüler:innen am Fach Werte und Normen schätzen, könnt ihr hier anschauen:
Das Curriculum orientiert sich dabei an den vier kantischen Fragen:
1. Was kann ich wissen?
2. Was soll ich tun?
3. Was ist der Mensch?
4. Was darf ich hoffen?
Diese werden auf unterschiedlichem Anspruchsniveau in den einzelnen Jahrgängen immer wieder aufgegriffen. Eine detaillierte Übersicht über alle Themen findet ihr hier (bitte anklicken):
Jahrgang 5 | Ich und meine Beziehungen Glück und Lebensgestaltung Regeln für das Zusammenleben |
Jahrgang 6 | Leben in Vielfalt Aspekte von Religionen und Weltanschauungen |
Jahrgang 7 | Das Ich und seine sozialen Rollen Konstruktiver Umgang mit Krisen (insb. Thema Sucht) Menschenrechte und Menschenwürde |
Jahrgang 9 | Entwicklung und Gestaltung von Identität Verantwortung für Natur und Umwelt Liebe und Sexualität |
Jahrgang 10 | Ethische Grundlagen für Konfliktlösungen Wahrheit und Wirklichkeit Deutungsmöglichkeiten und –grenzen von Religionen und Weltanschauungen |
Einführungsphase (Jahrgang 11) | Individuum und Gesellschaft (Pflichtmodul: Recht und Gerechtigkeit) Religionen und Weltanschauungen (Pflichtmodul: Bedeutung und Funktionen von Religionen und Weltanschauungen) |
Qualifikationsphase (Jahrgang 13) | Ethik (Pflichtmodul: Normative Ethik) Anthropologie (Pflichtmodul: Spezifische Dimensionen des Menschseins) |
Es werden im Schuljahr 2 Klassenarbeiten im Fach Werte und Normen geschrieben. Als Orientierungsmaßstab für die Notengebung gilt:
Schriftlich 40% / Mitarbeit 60%.
Hier finden Sie einige im Werte und Normen-Unterricht entstandene Produkte: