Ganztagsbetrieb

Hier finden Sie die Anmeldung für den Ganztagsbetrieb zum Download.

Die Goetheschule bietet über den Status als teilgebundene Ganztagsschule mit Angeboten an zwei Nachmittagen hinaus einen freiwilligen Ganztagsbetrieb (GTB) an. An drei Tagen in der Woche findet über den Regelunterricht hinaus ein Betreuungsangebot bis maximal 16:00 Uhr statt.

Innerhalb dieser Zeit bieten wir aktive Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer unserer Schule, individuelle Förderung, zahlreiche Angebote und Arbeitsgemeinschaften an. Auch freies Spielen und Lesen in den Räumen des GTB ist möglich. Der GTB erlaubt den Schülerinnen und Schülern nach Fertigstellung ihrer Hausaufgaben eine interessenorientierte Gestaltung ihres Tagesablaufs. Die Verpflegung über den Tag wird durch die Cafeteria und das vom Caterer angebotene Mittagessen in der Mensa gewährleistet.

Anmeldung / Kosten

Die Anmeldung erfolgt für die 5. Klassen über die Anmeldung an der Schule, sonst zu Beginn eines jeden Halbjahres jeweils für die Dauer eines Schulhalbjahres. Der Beitrag für die Betreuung beläuft sich auf 50,- € pro Schulhalbjahr. BuT-Empfänger sind davon freigestellt.

Zeitrahmen

Montags und dienstags finden nach Unterrichtsende (ab 13:50 Uhr) Arbeitsgemeinschaften (AGs) und wahlweise Hausaufgabenbetreuung bis 15:30 Uhr statt.

Donnerstags endet der Regelunterricht um 14:40 Uhr. Danach finden Hausaufgabenbetreuung und Freispiel bis 16:00 Uhr statt. Wenn der reguläre Unterricht früher endet, nehmen unsere Mitarbeiter, Herr Bartels und Herr Kiel, die Aufsicht auf dem Hof bzw. in den Räumen des GTB bis zum Beginn der Hausaufgabenbetreuung wahr.

Martin Stuckmann, StD