Das Fach Sport stellt sich vor

„Bewegung ist nicht alles, doch ohne Bewegung ist alles nichts.

Der heutige Sportunterricht fußt auf mehreren Säulen. Vorrangig versteht sich das Fach Sport als Ausgleichsfach zu den „Kopffächern“, d.h. das Bewegen steht im Vordergrund jeder Sportstunde.

Mit dem Einstudieren neuer Bewegungsabläufe werden gleichzeitig Bewegungsgefühl, Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert, wobei der gesundheitliche Aspekt immer mit einbezogen wird. Durch ein breit gefächertes Bewegungsangebot, das neben traditionellen auch Trend-Sportarten beinhaltet, sollen möglichst alle Schülerinnen und Schüler angesprochen werden.

Neben der Gesundheits- und Fitnesserziehung steht die Vermittlung sozialen Verhaltens, also die Anleitung zu respektvollem und fairem Umgang miteinander, im Vordergrund. Dies geschieht auf den verschiedenen Ebenen des Sportunterrichts, so z.B. beim gemeinsamen Auf- und Abbau von Geräten, beim Kommunizieren und Kooperieren im Spiel, während der Regelfindung und -einhaltung oder auch bei der gegenseitigen Sicherung an Gerätearrangements. Weiterhin schult der Sportunterricht die Umsicht, Verletzungen zu vermeiden sowie Gefahren zu erkennen und zu verhindern.

Nach einer langen Durststrecke ohne Sporthalle und Sportplatz freuen wir uns sehr über unsere neue, voll ausgestattete Dreifelderhalle und das auf verschiedenen Sportarten ausgerichtete Außengelände. Aufgrund der guten Raumsituation findet der Sportunterricht ungekürzt mit 1,5 Stunden im Schuljahr statt.

Im AG – Bereich können weitere Sportarten erlernt und intensiv betrieben werden. Hier bestehen Kooperationsverträge mit dem SV-Odin (Rugby) und dem DHC (Hallenhockey). Im Sportunterricht der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem MTV – Herrenhausen (Tennis) zusammen. Für den Jahrgang 12 findet zudem im Wintersemester ein Skikurs statt, im Sommersemester wird für den Jahrgang 13 ein Segelkurs angeboten.

Traditionell findet im Januar ein Spiele-Turnier mit der IGS-Stöcken statt. Weiterhin richtet die Fachschaft zum Ende des Schuljahres ein Sportfest aus, das für die Jahrgänge 5-7 aus den leichtathletischen Bundesjugendspielen und für die Jahrgänge 8-10 aus verschiedenen Spielwettbewerben besteht.

Langfristig möchten wir unsere Schülerschaft mit all diesen Angeboten zu lebenslangem Sporttreiben motivieren und führen.

Christiane Deutschmann, Leiterin des Faches Sport

Sportkollegium