Darstellendes Spiel & DS-Profil

„Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall.“

Novalis

Warum Darstellendes Spiel bzw. DS-Profil?

Wenn du dich für das DS-Profil entscheidest, erhältst du im 5. Jahrgang eine Unterrichtsstunde und ab dem 6. Jahrgang zwei Unterrichtsstunden pro Woche im Fach Darstellendes Spiel.

Um die Inhalte des DS-Unterrichts zu verfestigen und zu erweitern, kannst du in den Jahrgängen 5-7 die Theater-AG 5-7 belegen und ab Jahrgang 8 die Theater-AG 8-13 oder die English Drama Group.

Vor allem während der 2-tägigen Workshops mit professionellen Theaterpädagog*innen, die jährlich stattfinden, setzt du dich mit einem Thema bzw. Bereich intensiv in vielseitiger kreativer künstlerischer und szenischer Form auseinander.

Ein buntes Workshop-Mosaik 2024

250 Schüler*innen, 11 Theaterpädagog*innen für 11 Workshops (von Maskenbild, über Improvisation, choreographische Arbeit, Forumtheater, Gaming Theatre bis hin zu Performance und Postdramatik)

Das Fach Darstellendes Spiel verknüpft in besonderem Maße ästhetische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Durch das Eintauchen in neue und fremde Rollen und das praktische Ausprobieren von bisher Unbekanntem besteht die außergewöhnliche Chance, dass die Möglichkeiten des eigenen Selbst neu erfahren und eigene Horizonte erweitert werden.

Bei der Entscheidung, das Fach Darstellendes Spiel bzw. das DS-Profil zu wählen, sollte unbedingt beachtet werden, dass bestimmte Einstellungen, Haltungen und persönliche Voraussetzungen sehr wichtig und notwendig für eine erfolgreiche Mitarbeit sind:

• Mut, sich auf der Bühne ausprobieren zu wollen.
  • Bereitschaft, vor anderen Neuland zu betreten.
  • Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf einen Prozess zu konzentrieren.
  • Offenheit, mit anderen im direkten Kontakt etwas zu erarbeiten.

Das machen wir – eine Auswahl

Wir bieten zahlreiche Theater-AGs mit verschiedenen Schwerpunkten an. Zusätzlich führen wir Projekte zu verschiedenen Themen durch und sind Teil der Kooperation mit der Fachgruppe Musik bei schulischen Großprojekten und außerschulischen Veranstaltungen.

Das sind wir – die Fachgruppe stellt sich vor