Schulordnung

1.    Geltungsbereich
Diese Schulordnung gilt für die Schulgebäude und Schulanlagen am Franziusweg 43 sowie die angrenzenden Fußwege und Grünanlagen.

2.    Verhaltensregeln

Schüler*innen und Lehrkräfte sind zu gemeinsamem Lernen, gegenseitigem Respekt, Pünktlichkeit, Ordnung und einem für die Gestaltung von Schule angemessenen Verhalten verpflichtet. Das gleiche wird von Erziehungsberechtigten erwartet. Dies schließt die Nennung des Namens und der Klasse gegenüber Mitarbeiter*innen der Schule ein.

3.    Aufenthaltsbereiche

Schüler*innen halten sich während ihrer Schulzeit auf dem Schulgelände auf. Eine Ausnahme gilt für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe für Freistunden. Im Sportbereich (Halle, Gänge und Umkleiden) und in Treppenhäusern ist der Aufenthalt in den Pausen nicht gestattet.

4.    Ordnung und Sauberkeit

Gebäude und Einrichtungen der Schule sind pfleglich zu behandeln und sauber zu halten. Müll ist grundsätzlich zu vermeiden und ordentlich zu entsorgen. Die Klassen 5 bis 10 übernehmen im Wechsel Ordnungsdienste.

5.    Verbote

In der Schule und auf dem Schulgelände sind das Kauen von Kaugummi, der Verzehr von Chips (a. Erdnussflips), der Betrieb von internetfähigen Endgeräten (s. 6), das Mitführen von nicht wasserlöslichen Faserstiften und von Laserpointern, das Werfen von Schneebällen, in Gängen und Unterrichtsräumen das Ballspielen und in Unterrichtsräumen das Tragen von Mützen verboten.

6.    Internetfähige Endgeräte

Schüler*innen dürfen im Geltungsbereich mobile Endgeräte nur auf Aufforderung durch Mitarbeiter*innen der Schule betreiben. Schüler*innen ab Klasse 11 ist der eigenverantwortliche Betrieb von internetfähigen mobilen Endgeräten im D-Trakt sowie auf dem Hof zur Haltenhoffstraße ausnahmsweise gestattet. Insbesondere sind die Regelungen zum Datenschutz, zur Wahrung der Persönlich­keits­rechte und zum Copyright zu beachten.

7.    Sonstiges

Die Klassen geben sich innerhalb des vorgegebenen Rahmens eigene Ordnungen. Gesetze, Vorschriften, spezielle Nutzungsregelungen und Klassenordnungen sind zu beachten.

(Stand: 13.07.2022)