Biologie

Leiterin des Faches: Frau OStR’ Bahne
Stellvertretung: Herr StR Karsten Bothe


Das Fach

Biologie

stellt sich vor


Im Fokus der Biologie: Tiere, aber natürlich auch Pflanzen …

Ein typisches Objekt biologischer Wissensbegierde passt in eine Hand, ist braun, fest, hat meist mehr als zwei Augen – und macht satt: Die Kartoffel – ein echtes Naturprodukt. Kartoffeln stillen den Hunger – aber wieso eigentlich? Biologen wollen es genau wissen und in diesem Fall gestaltet sich Forschung einfach: der Biologe greift beherzt zum Messer, schneidet den Erdapfel auf und schaut hinein. Mit Hilfe des Mikroskops stößt er auf eine Vielzahl von miesmuschelförmigen Gebilden, den Stärkekörnern – und hat mit diesen Zuckerformen eine erste Antwort vor sich, die, je nach Alter und Vorwissen des Forschers, zufrieden stellen kann – aber nicht muss. Wie kommt die Stärke in die Kartoffel? Und wie hängen Stärke, eigene Verdauung und Sättigung zusammen?

Fragen, die von Alltagsphänomenen ausgehen, sind wichtig in der Biologie. Sie sind so etwas wie der Startschuss und dann geht es los: es gilt, eigene Vermutungen aufzustellen und diese mit Hilfe von Versuchen, Material und Medien, mal allein, mal im Team, zu überprüfen, um letztlich eine Antwort zu finden – die manchmal schon wieder den Kern einer neuen Frage in sich birgt.

Wenn Schüler in der Einführungsphase Modelle selbst entwickeln oder die Desoxyribonukleinsäure, kurz DNS, aus dem Baukasten nachkonstruieren, dann wird die Lehre vom Leben im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

In der Oberstufe, in der die Biologie in den Disziplinen Physiologie, Ökologie, Evolution und Genetik abstraktere Züge trägt, kann auch die Kartoffel wieder auftauchen, allerdings in anderer Gestalt: als Modell – zum Beispiel für die Überlebensstrategie von Kaiserpinguinen in der Antarktis. Oder sie wird als pflanzliches Grundnahrungsmittel zum Diskussionsgegenstand eines kritisch betrachteten Energieflusses und stößt Bewertungsebenen an.

Gleichzeitig bleibt wesentlich, die Natur in der Natur zu erfahren. Wird die Schule zu eng, fehlt der Kartoffelacker, dann ist naturwissenschaftliches Handeln und Erleben im unmittelbar benachbarten Schulbiologiezentrum möglich, denn schließlich gilt für Goethes Schüler auch: „Grau … ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.“



Jahrgangsbezogene inhaltliche Schwerpunkte

Die Themen basieren auf den geltenden Kerncurricula (KC).

Für die Jahrgänge 5 bis 10 gilt das KC vom 01.08.2015.

Für den Jahrgang 11 gilt das KC vom 01.08.2018.

Für die Qualifikationsphase gilt das KC für die gymnasiale Oberstufe seit 01.08.2019

Klasse 5Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte
Der Mensch – auch ein Wirbeltier
Ordnen von Wirbeltieren
Tiere im Winter
Klasse 6Auch Pflanzen sind Lebewesen
Sexualität des Menschen
Klasse 7Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem
Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung)
Klasse 8Pflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Fotosynthese)
Leben im Wald
Klasse 9Sinne erschließen uns die Umwelt
Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten
Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten, Empfängnisverhütung, Verantwortung in der Partnerschaft
Klasse 10Vom Kern über das Chromosom zum Gen, Mitose, Meiose, klassische Genetik, Realisierung der Erbinformation, Variabilität, Rekombination, Angepasstheit
Klasse 11
Einführungsphase
Cytologie: Zellmembran, Osmose, Diffusion, Regulation
Genetik: Bau der DNS, Replikation, Transkription, Translation, Mutation
Verfahren: Gelelektrophorese, ethische Analyse
Jahrgang 12/13
Qualifikationsphase
1. Semester
Kurs auf grundlegendem Niveau (gA) : Stoffwechsel
Kurs auf erweitertem Niveau (eA): Stoffwechsel, Muskulatur und Genregulation
2. Semester
Kurs (gA): Biochemische und ökologische Aspekte eines Ökosystems (z.B. Wald)
Kurs (eA): Biochemische und ökologische Aspekte zweier Ökosysteme (z.B. Wald und Wiese)
3. Semester
Kurs (gA): Evolutionsbiologie
Kurs (eA): Evolutionsbiologie
4. Semester
Kurs (gA): Neurobiologie
Kurs (eA): Neurobiologie – neuronale und hormonelle Informationsübertragung

Eingeführte Lehrbücher:

Klassenstufen 5/6: Biosphäre, Niedersachsen G 9 5/6, Cornelsen
Klassenstufen 7/8: Biosphäre, Niedersachsen G 9 7/8, Cornelsen
Klassenstufen 9/10: Biosphäre, Niedersachsen G 9 9/10, Cornelsen

Klassenstufe 11: Bioskop SII Einführungsphase, Niedersachsen, Westermann (Ausgabe 2017)

Klassenstufen 12-13: Bioskop SII Qualifikationsphase, Niedersachsen, Westermann (Ausgabe 2019)


Leistungsbewertung

Klassenstufen 5 – 10 und Einführungsphase (Klasse 11)
Im Fach Biologie wird in jeder Klassenstufe eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben.
Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur ein höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen.

Qualifikationsphase (Klassen 12 und 13)
Im ersten Semester der Qualifikationsphase (1. Halbjahr der 12. Klasse) schreiben Schüler, die das Fach Biologie als Prüfungsfach gewählt haben, zwei Klausuren. Ansonsten wird in allen Semestern je eine Klausur geschrieben. Schüler, die das Fach Biologie auf erhöhtem Niveau oder als schriftliches Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau belegen, schreiben ihre Klausur des dritten Semesters (1. Halbjahr der 13. Klase) als Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabi-Klausur). Werden zwei schriftliche Arbeiten im Halbjahr geschrieben, so fließen die bewerteten schriftlichen Arbeiten zur Hälfte in die Gesamtnote ein, die restliche Note setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Beiträgen sowie fachspezifischen Leistungen zusammen. Wird eine bewertete schriftliche Arbeit im Halbjahr geschrieben, so haben die mündlichen und schriftlichen Beiträge sowie die fachspezifischen Leistungen einen größeren Anteil an der Gesamtnote.


Besondere fachliche Angebote / Fachspezifische Leistungen

Es besteht eine Kooperation mit dem in unmittelbarer Nähe liegenden Schulbiologiezentrum, das sich für Exkursionen anbietet. Gleiches gilt auch für die im Stadtteil liegenden außerschulischen Lernorte wie Berggarten, Georgengarten und SEA LIFE. Alternativ wird die Chance zur Begegnung mit der Natur in der Tier-AG genutzt.

Petra Bahne, Leiterin des Faches Biologie, Februar 2021

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen befinden sich hier. Anmeldungen sind bis zum 15. Juni 2021 möglich.
Digitaler Tag der offenen Tür: Großer Erfolg:
Der digitale Tag der offenen Tür fand am 27.2. vormittags statt. In zahlreichen Videochats trafen Fragen und Antworten zusammen. Mit den neuen Bildern und Filmen stellt sich hier das Gymnasium auch denen vor, die die Live-Beratung an diesem Termin nicht in Anspruch nehmen konnten.

Nächste Termine