Biologie

Leiter des Faches: Frau OStR’ Bahne

Stellvertretung: NN

Beitrag zum Schulprogramm: https://www.goetheschule.de/dokumente/Biologie.pdf

Allgemeine Zielsetzung

Mit Hilfe der Biologie verstehen die Schülerinnen und Schüler die wechselseitige Ab-hängigkeit von Mensch und Umwelt und werden sensibel für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Überdies liefert die Biologie Erklärungen für Alltagserfahrungen der Schüler, die auf diese Weise naturwissenschaftlich durchschaut und begriffen werden können.

Zu den fachspezifischen Kompetenzen, welche die Schüler im Biologieunterricht einüben und erwerben gehören beispielsweise das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten, der Umgang mit dem Mikroskop, die Erarbeitung mediengestützter Präsentationen (z. B. freier Vortrag, Referat, Plakat, digitale Präsentation) sowie die Auseinandersetzung mit Modellen.

Da auch gesellschaftspolitische Entscheidungen zunehmend von Erkenntnissen der Biowissenschaften beeinflusst werden, ist es ein weiteres wesentliches Ziel des Unterrichts, den Schülerinnen und Schülern diese Entwicklung verständlich zu machen, um ihnen eigene begründete Bewertungen und Positionen zu ermöglichen.

Jahrgangsbezogene inhaltliche Schwerpunkte

Die Themen basieren auf den geltenden Kerncurricula (KC).

Für die Jahrgänge 5 bis 10 gilt das KC vom 01.08.2015.

Für den Jahrgang 11 gilt das KC vom 01.08.2018.

Für die Qualifikationsphase gilt das KC vom 01.08.2009

Klasse 5Der Hund – ein Haustier und seine Geschichte
Der Mensch – auch ein Wirbeltier
Ordnen von Wirbeltieren
Tiere im Winter
Klasse 6Auch Pflanzen sind Lebewesen
Sexualität des Menschen
Klasse 7Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem
Leben braucht Energie (Ernährung, Verdauung, Zellatmung)
Klasse 8Pflanzen stellen ihre Nährstoffe selbst her (Fotosynthese)
Leben im Wald
Klasse 9Sinne erschließen uns die Umwelt
Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel von Infektionskrankheiten
Sexualität des Menschen unter hormonellen Aspekten, Empfängnisverhütung, Verantwortung in der Partnerschaft
Klasse 10Vom Kern über das Chromosom zum Gen, Mitose, Meiose, klassische Genetik, Realisierung der Erbinformation, Variabilität, Rekombination, Angepasstheit
Klasse 11
Einführungsphase
Cytologie: Zellmembran, Osmose, Diffusion, Regulation
Genetik: Bau der DNS, Replikation, Transkription, Translation, Mutation
Verfahren: Gelelektrophorese, ethische Analyse
Qualifikationsphase
Jahrgang 11/12
Immunologie, Stoffwechselphysiologie, Fotosynthese, Ökologie mit der Behandlung eines Ökosystems z.B. Wald, Genetik, Evolution, Neurophysiologie.
Die Ausdifferenzierung der Themen erfolgt im Rahmen der Vorgaben des Kerncurriculums und der Landesschulbehörde sowie durch das schulinterne Curriculum.

Eingeführte Lehrbücher:

Klassenstufen 5/6: Biosphäre, Niedersachsen G 9 5/6, Cornelsen
Klassenstufen 7/8: Biosphäre, Niedersachsen G 9 7/8, Cornelsen
Klassenstufen 9/10: Biosphäre, Niedersachsen G 9 9/10, Cornelsen

Klassenstufe 11: Bioskop SII Einführungsphase Niedersachsen, Westermann

Klassenstufen 11-12: Bioskop SII (Niedersachsen)

Leistungsbewertung

Klasse 5 – 10
Im Fach Biologie wird in jeder Klassenstufe eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben.
Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur ein höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen.

Klasse 11 – 12
Es werden jeweils drei bewertete schriftliche Arbeiten im Schuljahr geschrieben. Werden zwei schriftliche Arbeiten im Halbjahr geschrieben, so fließen die bewerteten schriftlichen Arbeiten zur Hälfte in die Gesamtnote ein, die restliche Note setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Beiträgen sowie fachspezifischen Leistungen zusammen. Wird eine bewertete schriftliche Arbeit im Halbjahr geschrieben, so haben die mündlichen und schriftlichen Beiträge sowie die fachspezifischen Leistungen einen größeren Anteil an der Gesamtnote.

Besondere fachliche Angebote / Fachspezifische Leistungen

Es besteht eine Kooperation mit dem in unmittelbarer Nähe liegenden Schulbiologiezentrum, das sich für Exkursionen anbietet. Gleiches gilt auch für die im Stadtteil liegenden außerschulischen Lernorte wie Berggarten, Georgengarten und SEA LIFE. Alternativ wird die Chance zur Begegnung mit der Natur in der Tier-AG genutzt.

Petra Bahne, Leiterin des Faches Biologie, August 2018

Ankündigungen

Tag der Offenen Tür:
Der Tag der Offenen Tür findet Samstag, 22. Februar 2020 von 10 bis 13 Uhr im Gebäude am Herrenhäuser Markt statt. Aulaveranstaltungen um 10:15 Uhr und 11:30 Uhr.
DRACULA:
Die Fachgruppen Musik und Darstellendes Spiel präsentieren das Musical DRACULA.

Premiere am 2.12., weitere Aufführungen am 4.12., 6.12., 7.12. und 10.12.

Nächste Termine

There're no item that match your search criteria. Please try again with different keywords.

Schulleben

Die Goetheschule ab Klasse 5

Allgemein
19.11.2019

Lachsauswilderung

Allgemein
14.11.2019