Aulatechnik-AG

Im Zuge der Neuausstattung der Goetheschule haben wir exzellente Technik für die Aula bekommen – der Haken an der Sache ist, dass diese quasi alles kann und deswegen nicht ganz einfach zu bedienen ist. Da kommt die Technik-AG ins Spiel. Wir beschäftigen uns mit der Handhabung, Wartung und Pflege der Aulatechnik, sodass wir einen Pool von schlauen Köpfen aufbauen, die die Technik gut bedienen können. Im Laufe des Schuljahres gibt es mehrere Aufführungen in der Aula, die wir dann technisch begleiten. Zu unseren Aufgaben gehört auch, dass wir die Scheinwerfer kontrollieren, defekte Lampen ersetzen und die Scheinwerfer entstauben, damit sie keine Brandgefahr darstellen. Im einzelnen besteht die Technik aus folgenden Komponenten:

Tontechnik:

Das Mischpult ist das SQ6 der Firma Allen&Heath. Hierbei handelt es sich um ein digitales Mischpult, mit dem man zum einen Live-Auftritte mischen kann, das aber auch hervorragende Qualitäten bietet, wenn eine Band eine Aufnahme in der Aula machen möchte.
Dazu haben wir diverse schnurgebundene Studio-Mikrofone, 4 Sennheiser-Headsets und 2 Funkmikrofone. Angestrebt ist auch die Anschaffung von professionellen Orchester-Mikrofonen, mit denen wir das Orchester in den Raum verstärken können.

Lichttechnik:

Das Lichtmischpult ist grandMA3 von der Firma MA-Lightning. Hierbei handelt es sich um ein großes Profi-Mischpult, das z.B. auch Einsatz bei großen Konzerten berühmter Popstars findet. Wer dieses Mischpult bedienen kann, ist gerüstet, im Job-Bereich in der Veranstaltungstechnik zu arbeiten.
Das Mischpult steuert 20 Scheinwerfer, 6 LED-Bars, 8 MovingHeads, 1 Stroboskop, 8 Schwarzlichtröhren und 4 LED-PAR-Scheinwerfer. Mit dieser Beleuchtung können wir die Bühne in jede Stimmung versetzen.

Zeitpunkt:

Die AG findet am Freitagnachmittag statt. Je nachdem, wie die Teilnehmer Unterricht haben, starten wir in der 6 oder in der 7. Stunde und werden uns dann wöchentlich eien Doppelstunde mit der Technik beschäftigen.

Wenn Dich all das interessiert, dann freue ich mich, Dich in der AulaTechnik-AG begrüßen zu können.

Matthias Paesler (Pae)
Ständ. Vertreter des Schulleiters