Philosophie-AG (Jahrgänge 10 – 13)

Thema: Gibt es (einen) Gott/Götter?

Ablauf: Wir lesen den Text von Cicero „Über das Wesen der Götter (de natura deorum)“ in Auszügen. Natürlich werden auch einige Passagen besprochen. Aber es geht in erster Linie darum einen Originaltext zu lesen. Es ist also eine (nach einem schon langen Schultag mit Theorie) theoretische Arbeit. Das solltet ihr mögen J. Der Text ist auf jeden Fall verständlich geschrieben.

Inhalt: (nach dem Klappentext der reclam-Ausgabe:) „Cicero kann zwar nicht als origineller römischer Philosoph gelten, aber seine kritische Darstellung der griechischen Lehrmeinungen (Epikureer, Stoiker) vermittelt uns in diesem Buch unschätzbare Kenntnisse der antiken Theologie. Auch diese fragte bereits, ob es überhaupt Götter gebe und, wenn ja, welchen Einfluss sie aufs menschliche Leben nehmen. (…)“

AG-Leiter: Rüdiger Ant