ipads an der Goetheschule

FAQs zu mobilen Endgeräten

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um die Themen Medienbildung und Einführung der iPads ab Klasse 7. Falls Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse bei uns melden: medienbildung[at]goetheschulehannover.de

Technik

Die Entscheidung für die Nutzung von Apple iPads wurde vom Schulträger (Stadt Hannover) getroffen. Das System Apple bietet einen höheren Datenschutz und eine bessere zentrale Steuerbarkeit gegenüber anderen Systemen. Zudem sind die iPads bzw. die Apps zugelassen für die Nutzung im Abitur.

Ja, der Speicher ist ausreichend. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre Daten auf IServ abzuspeichern. Auf diese Weise ist auch die Übertragung von Daten bzw. der Zugriff vom heimischen PC oder von anderen Geräten aus möglich. Dennoch sollte der Speicherplatz regelmäßig aufgeräumt und bei der Installation von privaten Apps darauf geachtet werden, dass genügend Speicherplatz für die Nutzung als Arbeitsgerät in der Schule vorhanden ist.
Die Nutzungsordnung ist zu beachten.

Die Apps für den Unterricht kommen über das Mobile Device Management System „Relution“ auf das Gerät. Um die Lizenzkosten so niedrig wie möglich zu halten, wird dabei die Klassenstufe und der Wahlpflichtunterricht (2. Fremdsprache; WuN/Religion) berücksichtigt, so dass jeder nur die Apps bekommt, die er/sie auch im Unterricht benötigt.

Die iPads werden zusammen mit Stift und Hülle über den Dienstleistungsservice erworben. Weiteres Zubehör muss nicht beschafft werden.

Eine eigene, private Apple-ID kann nur für Personen ab 16 Jahren erstellt werden. Eltern müssen einen Familienaccount einrichten, wenn das iPad auch privat genutzt werden soll, d.h. wenn die Installation von privaten Apps auf dem iPad möglich sein soll.
Ohne Familienaccount sind nur die schulischen Apps auf dem iPad.
Vorteil: Ohne Apple-ID entfallen mögliche Probleme mit der Datenschutzverordnung (DSGVO). Es können schulische Daten nicht aus Versehen auf US-Servern landen. Dafür tragen dann die Eltern die Verantwortung.
Nachteil: Auch individuelle kostenpflichtige Lernprogramme (und In-App-Käufe) können Eltern nicht frei installieren. Eine private Nutzung über den Browser ist dennoch weitestgehend möglich.

Anbieter „Mobiles Lernen“ (AfB), Gemeinnützige GmbH
Es erfolgt kein Abtreten von Ansprüchen an Finanzdienstleister oder Banken. Mobiles Lernen“ bleibt über den Mietzeitraum der Vertragspartner. Kündigung und Neuabschluss sind möglich. Es gibt keine SCHUFA-Abfrage. DIe Preise sind einschließlich Versicherung und Service (vor Ort und per Hotline). Die DEP-Registrierung wird übernommen.

Miete 48 MonateRate/Monat Kauf
iPad 9. Gen., 10,2“, 64 GB, WiFi incl. Schutzhülle und Apple Pencil 1. Gen. (durch die LHH geförderter Standard)13,69€619,00€
iPad 9. Gen., 10,2“, 256 GB, WiFi incl. Schutzhülle und Apple Pencil 1. Gen. (keine Förderung für BuT-Berechtigte)16,49€799,00€

Kauf nach Ablauf der Mietzeit möglich (i.d.R. 3 Monatsmieten).

Stand 09.06.22 (Änderungen vorbehalten)

Momentan arbeiten die einzelnen Fachgruppen an der Auswahl der Apps. Eine Digitalgebühr (vergleichbar mit dem Kopiergeld zu Schuljahresbeginn) wird es geben. Die Schule bemüht sich aber darum, diese Kosten so gering wie möglich zu halten.

Es gibt seitens der Schulbuchverlage bisher keine zentrale Anwendung, über die alle Bücher digital abrufbar sind. Viele Schulbuchverlage bieten jedoch an, dass man bei Vorliegen eines analogen Schulbuches die digitale Version für 1-3€ dazu erwerben kann. Es ist denkbar, dass man die Papierversion des Schulbuches in der Schule lässt und zu Hause dann die digitale Version nutzt.
Die Fachgruppen der einzelnen Fächer entscheiden über dieses Vorgehen.

Ein eigenes iPad kann nicht einfach so mitgebracht werden. Die iPads müssen in das schulische System eingebunden sein. Dies richtet der Dienstleister für die Schule ein. Der Weg ist dann folgender: Sie beschaffen selbst ein iPad (mindestens 64 GB Speicher, keine integrierte Sim-Karte) oder nutzen ein bereits vorhandenes Gerät. Dieses lassen Sie bei der Gesellschaft für digitale Bildung in das System der Stadt Hannover einbinden.
Kontaktdaten: Hildesheimer Straße 267, 30519 Hannover; Telefon: 0511 936808-15