Chinesisch

中国 Zhōngguó  oder aber auch als das Reich der Mitte bekannt, ist für viele von uns ein unbekanntes Terrain. Warum? Mit der Distanz von knapp 7500 km ist es nicht gerade ein spontanes Urlaubsziel für die Schulferien, um sich einen Eindruck über „das Fremde“ zu verschaffen und in eine asiatische Kultur einzutauchen.

Der Unterricht im Fach Chinesisch versucht diese Distanz zu reduzieren. Er bereichert die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, dass sie die Schriftzeichen erlernen, sondern auch Kompetenzen im Bereich der Phonetik erwerben (Lehrbuch: Erste Schritte in Chinesisch). Damit einhergehend versteht sich die Vermittlung interkultureller Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler auf einen Schüleraustausch, also authentische Sprechanlässe in der Weltmetropole Shanghai, vorbereitet und für ungewohnte Situationen sensibilisiert.

Zu guter Letzt spielt auch aus der Sicht der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu Deutschland das Reich der Mitte eine wichtige Rolle. Die enge Beziehung erfordert auch in ferner Zukunft Menschen, die dem Land mit einer Offenheit begegnen und die wirtschaftliche Beziehung fördern. Folglich ist der Mehrwert des Chinesischlernens nicht nur der individuelle, sprachliche und kulturelle Kompetenzerwerb, sondern auch die Aufrechterhaltung der Kooperation zwischen Deutschland und China.

________________________________________________________________________________

Chinesisch ab Klasse 6

An der Goetheschule können die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse Chinesisch als reguläre zweite Fremdsprache wählen.

Chinesisch kann derzeit nicht in der Qualifikationsphase belegt werden.

________________________________________________________________________________

Sprachdiplom

Die Schülerinnen und Schüler haben ebenso die Möglichkeit an der HSK Prüfung (vergleichbar mit dem DELF Zertifikat im Französischen) teilzunehmen. Sie können sich entweder selbst auf die Prüfung vorbereiten oder gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer HSK-AG. Da die Goetheschule eng mit dem Konfuzius-Institut zusammenarbeitet, ist die Organisation der Sprachprüfung ohne Komplikationen möglich. Immer wieder legen unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Prüfung ab.

Weitere Informationen sowie häufig gestellte Fragen und Antworten (Q&A) rund um die Sprachprüfung (HSK) finden Sie auf der Internetseite des Konfuziusinstituts Hamburg und des Leibniz-Konfuzius-Instituts Hannover.

________________________________________________________________________________

Taipeh-Austausch

Auf nach Taiwan Austausch in 9.175 km Entfernung

Am 12. Oktober 2023 war es endlich soweit. Unsere Reise nach Taiwan konnte beginnen. Es erwartete uns ein großes Abenteuer mit vielen neuen Erfahrungen, die wir nicht so schnell vergessen werden – und all das im Rahmen eines schulischen Austausches, der dieses Jahr Premiere feierte. Dieses neue Angebot der Goetheschule entstand aufgrund des Engagements von Herrn Köppelmann und wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren als festes Programm etablieren. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen des 9. Jahrgangs, die wiederum mit Austauschpartner:innen aus den Jahrgängen 7-9 aus Taiwan zusammengebracht werden. Dieses Jahr fanden sich insgesamt 8 mutige Schüler:innen, die es wagten, die 9175km auf sich zu nehmen und eine neue Schulpartnerschaft in Taipei mit zu initiieren.

Die Reise begann am Hamburger Flughafen, von wo aus wir über Dubai nach Taipei flogen. Nach etwa 17 Stunden kamen wir erschöpft am Flughafen an, von wo aus es erst einmal in ein Hotel ging. Das erste Wochenende sollten wir zunächst gemeinsam als Gruppe verbringen und im Hotel schlafen, bevor es am Montag zur High School und dann in die Gastfamilien gehen sollte. Aufgrund der tolle Organisation und Betreuung durch unsere Tour-Guides Frau Schmidt und Frau Guo konnten wir bereits in den ersten Tagen viele Seiten von Taipeh kennen lernen und dabei erleben, wie facetten- und kontratsteich die Stadt ist. So besuchten wir nicht nur einen traditionellen Tempel sondern auch das hochmoderne World-Trade Centers Taipeh 101. Nebenbei sammelten wir erste Erfahrungen mit der taiwanesischen Küche, die ebenso facettenreich ist.

Als es Montag in die Schule ging und das Kennenlernen der Austauschpartner:innen anstand, war die Aufregung groß. Was würde uns erwarten? Auch im Hinblick auf das Schulsystem? In der zugehören AG hatten die Schüler:innen im Vorfeld mit Herrn Köppelmann wichtige kulturelle Unterschiede besprochen und sich auf die Austauschbegegnung vorbereitet. Doch das wirkliche interkulturelle Lernen passiert erst in der Begegnungssituation selbst. Und so war es auch in den nächsten Tagen, die wir an der Taipei Municipal Minsheng Junior High School verbrachten. Die deutschen Schüler:innen kamen nach erster Schüchternheit schnell mit ihren Austauschpartner:inne in Kontakt. Beeindruckend war die umfangreiche Begrüßungszeremonie vor der ganzen Schule und eine anschließende offiziell Begrüßung durch die Schulleitung im kleineren Kreise und durch die Schüler:innen des International Education Clubs, einer Arbeitsgemeinschaft, die auf internationale Austausche und interkulturelles Lernen spezialisiert ist. Ein weiterer Programmpunkt am ersten Tag war eine Darstellendes Spiel Stunde angeleitet durch Frau Hagen, die als kleiner Ice-breaker dienen sollte und auch den erhofften Effekt hatte. So gingen am Schultagesende alle Schüler:innen ganz selbstverständlich mit ihren Partner:innen nach Hause und lernten dort die Familien kennen. In den nächsten Tagen hatten sie dann die Chance, zusammen mit ihren Austauschpartner:innen den Unterricht zu besuchen oder gemeinsam in vorgesehen Zeitblöcken im Rahmen der International Education Arbeitsgemeinschaft an einem Nachhaltigkeits-Projekt zu arbeiten. Hier kamen wir inhaltlich viel über das Thema erneuerbare Energien, Klimawandel und Klimaschutz ins Gespräch durch theoretische und praktische Impulse. Da die Schüler:innen an der Minsheng Junior High School mindestens bis 16 Uhr bzw. teilweise auch bis 18 Uhr Schule haben, unternahmen wir von der Goetheschule Nachmittags noch gemeinsame Programmpunkte, um noch mehr von der Stadt sehen und erleben zu können.

Ein besonderes Highlight war hier unter anderem der Aufstieg auf den Elefantenberg, dem bekanntesten und beliebtesten Aussichtspunkt der taiwanesischen Hauptstadt, aber auch das gemeinsame Karaoke Singen am letzten Tag. Das zweite Wochenende war als Familienwochenende festgesetzt, wobei auch hier eine gemeinsame Aktion geplant war und eine Bootstour stattfand. Die deutschen Schüler:innen haben in ihren Gastfamilien ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber wurden alle sehr herzlich und warm aufgenommen. Auch wenn wir nur 10 Tage da waren, fiel der Abschied am Ende sehr schwer. Bei einer offiziellen Abschiedszeremonie präsentierten die deutschen und taiwanesischen Schüler:innen gemeinsam ihre Ergebnisse aus dem Projekt, aber auch allgemeine Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit in Form von Fotos, Texten und Zeichnungen. Dies war ein sehr schöner und emotionaler Abschied, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.

Die Rückfahrt am 25.11.2023 war geprägt von ganz viel Leichtigkeit und Freude aufgrund der tollen gemeinsamen Erlebnisse, die die Gruppe fest zusammengeschweißt hat und alle Teilnehmer:innen hat wachsen lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch aus Taiwan im Juni. Hier wollen noch mehr Schüler:innen als die eigentlichen Austauschpartner:innen nach Deutschland kommen, was uns natürlich sehr freuen würden. Insgesamt war es also ein sehr erfolgreicher und unglaublich erlebnisreicher Auftakt des Taiwan- Austausches, der sich hoffentlich in den nächsten Jahren weiter etablieren wird.

Ich denke ich spreche im Namen aller Teilnehmenden, wenn ich diese Reise vom ganzen Herzen empfehle. Es lohn sich wirklich!

China-Austausch

Der Fremdsprachenerwerb eröffnet viele neue Wege. Vor allem regen interkulturelle Begegnungen die Auseinandersetzung mit der anderen und der eigenen Kultur, sowie Identität an.

Ein längerer Aufenthalt ist in den Herbstferien möglich. Dieser Austausch dauert ca. 3 Wochen und findet an der Shanghai Wuai Highschool (上海市五爱高级中学) statt. In dieser Zeit sind die Schülerinnen und Schüler in chinesischen Gastfamilien untergebracht und können die Alltagsabläufe in einer chinesischen Familie kennenlernen, ihre sprachlichen Kenntnisse vertiefen und authentischen Sprechsituationen begegnen. Der Austausch richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9. Die Fahrt findet dann im Jahrgang 9 bzw. 10 statt.

Lesen Sie auch einen Erfahrungsbericht aus der Sicht einer Schülerin.

________________________________________________________________________________

Lehrkräfte

Fabian-Pascal Köppelmann, StR, Leiter des Faches, Chinesisch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache
Olaf Bogendörfer, StR, Chinesisch, Englisch

________________________________________________________________________________

NEWS

  • Das KC für die Sekundarstufe II ist in Arbeit.
  • Zwei Schülerinnen werden gemeinsam mit Frau Cao (externe Organisatorin des Shanghai-Austauschs) im Oktober 2024 nach Shanghai fliegen.

Ankündigungen

Schnuppertag für Viertklässler*innen:
Der Schnuppertag für Viertklässler*innen findet am 12. März von 8:45 bis 10:30 Uhr (Gruppe 1) bzw. von 10:45 bis 12:45 (Gruppe 2) statt. Anmeldungen sind telefonisch bis 8. März im Sekretariat unter 0511/168-39791 möglich. Treffpunkt: Eingangshalle Franziusweg.
Update 11. März: Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Weitere Anmeldungen sind leider nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.