Schweden-AG

Hej och välkommen!

In dieser AG wollen wir uns mit dem Land Schweden beschäftigen und dabei auf eine Studienreise (oder einen Austausch) und einen digitalen Austausch hinarbeiten.

Hast du Lust ein skandinavisches Land kennenzulernen, internationale Erfahrungen zu machen und dabei deine Englischkenntnisse zu verbessern? Schweden bietet viele spannende Aspekte für verschiedenen Interessensgruppen. Du kannst aktiv an der Themenauswahl und AG-Gestaltung mitarbeiten. Damit du einen Eindruck davon bekommst, was alles möglich ist sind hier einige Beispiele:

Die nordische Mythologie kennen viele aus Marvel-Filmen und Wikinger-Serien. Aber was steckt dahinter und welche Spuren dieser alten Religion können wir heute noch finden?

Sind wirklich alle Häuser in Schweden rot und aus Holz? Lerne die Landschaft in verschiedenen Teilen Schwedens kennen und finde heraus, was es mit dem „allemansrätt“ auf sich hat.

Schweden ist tatsächlich ein Königreich. Die parlamentarische Monarchie ist ein interessantes politisches System. Besonders in Stockholm begegnet einem an vielen Ecken die Schwedische Krone. Beschäftige dich mit aktuellen politischen Themen aus Sicht von Schweden. Dabei werden wir mit Sicherheit auch auf Greta Thunberg stoßen und erfahren was Zukunftspolitik und Umweltschutz in Schweden bedeutet.

Pippi Langstrumpf ist nur eine bekannte Figur aus den Geschichten von Astrid Lindgren. Wusstest du, dass Michel aus Lönneberga eigentlich Emil heißt? Das Leben von Astrid war nicht immer einfach und zeigt wie das Leben einer jungen Frau im 20. Jahrhundert auf dem schwedischen Land aussah. Wem das zu langweilig ist findet mehr Nervenkitzel bei den berühmten schwedischen Krimis.

Die Wasaskolan (https://tingsryd.se/barn-och-utbildning/gymnasieskola/wasaskolan-2/) ist ein kleines schwedisches Gymnasium mitten in Småland (keine Angst, nicht bei IKEA ;)). Sie ist unsere Partnerschule zu der wir im Rahmen von Erasmus+ eine Studienreise machen wollen. Gemeinsam mit Schüler*innen von dort werden wir ein Projekt durchführen. Um welches Thema es da gehen soll, wird die AG mitbestimmen. Dabei wird vor allem dein Englisch geschult und du knüpfst internationale Kontakte. Die Gruppe aus Schweden kann zusätzlich ihr Deutsch erproben. Vor und nach dem Projekt wollen wir online kommunizieren.

Schwedisch ist dem Deutschen und Englischen sehr ähnlich. Zudem ist die Grammatik einfach und oft hört es sich auch noch lustig an. Du bekommst die Möglichkeit, in eine ganz neue Sprache reinzuschnuppern ohne dabei Notendruck zu haben. Dadurch wirst du einige Produktnamen bei IKEA plötzlich verstehen und sehen wie modern mit Genderfragen umgegangen werden kann.

Wir versuchen uns bei jedem Thema auch mit der Sprache zu beschäftigen, allerdings soll es kein reiner Sprachkurs sein. Alles kann, nichts muss!

Weitere Themenbereiche sind Sport, Tiere und Pflanzen, der Nobelpreis, Geschichte, Kultur und Essen und das indigene Volk der Samen in Lappland.

Die Corona-Pandemie erlaubt es uns momentan leider nicht einen Auslandsaufenthalt sicher zu planen. Wir werden spontan reagieren und auf virtuelle Treffen zurückgreifen, falls nötig.

Möchtest du mitkommen auf eine Reise durch Schweden und bist in Jahrgang 10-13? Dann freue ich mich auf dich!

Annina Ristau, Studienrätin
Fächer: Mathematik und Physik

Aktuelles aus der Schweden-AG:

Tagebuch der Schwedenfahrt 2023

Erasmus und Schweden-AG