England-Austausch Schülergruppe

England-Austausch

Leider findet zurzeit kein England-Austausch statt.
Wir hoffen aber auf einen Neustart!

Über 20 Jahre lang verband die Goetheschule und die Cotham School in Bristol (im Westen Englands) eine Schulpartnerschaft. Jedes Jahr im Frühsommer kamen englische Schülerinnen und Schüler für gut eine Woche während der Schulzeit nach Deutschland und wohnten bei deutschen Partnerinnen und Partnern des 8. Jahrgangs als Gast der jeweiligen Familien. Im Herbst erfolgte dann der knapp zweiwöchige Gegenbesuch in England. Dort waren unsere Schülerinnen und Schüler, die dann schon im 9. Jahrgang waren, bei den Familien der Partnerinnen und Partner untergebracht, besuchten die englische Schule und unternahmen viele Ausflüge in Bristol und im Umland (Bath, Wales etc.).

Die englischen Partner kamen im Sommer während der Schulzeit, üblicherweise im Juni oder Juli, nach Hannover. Die Schule organisierte mehrere Ausflüge (z.B. Berlin, Wolfsburg) und die Betreuung in der Schule, die Gastfamilien waren für restliche Nachmittage, Abende und das Wochenende zuständig.

Zum Gegenbesuch fuhren wir üblicherweise in der Nacht zur letzten Schulwoche vor den Herbstferien im bequemen Reisebus nach England und kehrten Mitte der ersten Ferienwoche heim. Für die Zeit in England erfolgte Unterbringung und Verpflegung unentgeltlich durch die Gastfamilien.

Anmelden für den Austausch können sich nur Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs. Es gibt meistens mehr Anmeldungen als Plätze, sodass gegebenenfalls unter den Angemeldeten ausgelost werden muss. Anfang des 2. Halbjahres bekommen dann alle angemeldeten Schüler Einladungen zu einer ersten Sitzung, denn nicht ausgeloste Interessenten können sich bei weiter bestehendem Interesse auf eine Nachrückerliste eintragen.

In den letzten Jahren hat der Austausch pro Schüler ca. 475 Euro gekostet (für Eintrittsgelder, Fahrtkosten etc. in Deutschland und England). Sollte sich der Wechselkurs ändern, können die Kosten in Zukunft auch geringfügig höher liegen. Mit der Anmeldung für den Austausch verpflichten sich die Eltern, die Kosten für Ihr Kind zu übernehmen (die Summe ist in zwei Raten zu zahlen) und ein englisches Kind in ihrer Familie aufzunehmen.

Seit dem Jahr 2019 hat aufgrund von Problemen auf der englischen Seite leider kein Austausch stattfinden können. Wir hoffen, dass bald wieder ein Austausch angeboten werden kann.

K. Kämmerer    kaemmerer[at]goetheschule.de