Bild: Pete Linforth auf Pixabay

Cambridge Certificate-AG

Montags, 7.+8. Stunde, Raum A.1.06 — Start: Montag, 21.08.2023

Here we go! Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kurses im Januar ihre Prüfungen abgelegt haben, ist im Februar 2023 mit Beginn des zweiten Halbjahres der neue Kurs der Cambridge-AG gestartet. Hier werden Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung zum Erwerb der Cambridge Certificates vorbereitet.

ACHTUNG: Der laufende Kurs wird voraussichtlich im Sommer 2024 zur Prüfung antreten. Neueinsteiger werden daher voraussichtlich erst im AUGUST 2024 mit dem Kurs beginnen können. DAS EINSTEIGEN IN DEN LAUFENDEN KURS IST NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN SOWIE NACH VORHERIGER PERSÖNLICHER RÜCKSPRACHE MIT DER KURSLEITUNG MÖGLICH!

Die Cambridge-AG ist eine zweistündige Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf das international anerkannte Zertifikat B1 Preliminary. Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 (gemeint sind hier die Jahrgangsstufen zu Beginn des Kurses) mit guten bis sehr guten Leistungen im Fach Englisch.

In dieser AG werden Schülerinnen und Schüler innerhalb von ca. 1,5 Jahren systematisch auf die Prüfung B1 Preliminary for Schools vorbereitet (Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (http://www.vhs-nds.de/index.php/europaeischer-referenzrahmen.html). Bei hervorragendem Abschneiden kann sogar das Niveau B2 erreicht werden. Im Kurs werden die in der Prüfung relevanten Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen intensiv trainiert. Dafür ist von den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern ein spezielles Lehrwerk anzuschaffen (Kosten derzeit: 41 €).

Die Prüfungen werden in einem autorisierten Cambridge-Prüfungszentrum in Hannover abgenommen. Die Kosten für die Prüfungsanmeldung werden von den Prüfungszentren festgelegt; sie belaufen sich momentan auf 145 €. Dies stellt sicherlich einen nicht geringen Kostenfaktor dar.

Angesichts der möglichen Vorteile, die der Besitz eines Cambridge-Zertifikats (weitere Informationen unter www.cambridgeenglish.org/de) bietet, kann dies für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler jedoch eine äußerst sinnvolle Investition darstellen: Dieser Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse ist nicht nur eine gute Vorbereitung auf Studium, Ausbildung oder einen längeren Auslandsaufenthalt; das weltweit anerkannte Zertifikat kann auch Vorteile bei Bewerbungen bieten. Nicht zuletzt soll die Arbeitsgemeinschaft für den Englischunterricht weiter motivieren.

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Arbeitsgemeinschaft kein Förderunterricht zum Schließen von Wissenslücken ist. Bei Lücken in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Sprechfertigkeit etc. ist die Wahl der Arbeitsgemeinschaft eindeutig nicht zu empfehlen.

Für Fragen (persönlich oder auch per Mail) steht Frau Bömer selbstverständlich gern zur Verfügung.

Leitung: Frau Bömer

Stand: 16.08.2023