Goethe-Band

— Diese AG pausiert zur Zeit. —

Die Goethe-Band ist ein Mehr-Generationen-Projekt: Schüler höherer Jahrgänge geben ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen als Coaches an jüngere weiter: Sie stehen ihnen zur Seite, helfen ihnen individuell am Instrument und übernehmen auch Band-Proben – alles unter Anleitung des AG-Lehrers.

Die Kernband besteht aus den üblichen Instrumenten: Bass, Drumset, Klavier, Percussion, Gitarre, Bläser und Gesang.
Stilistisch dreht es sich mal um aalglatten Pop, mal um faltigen Rock, mal um gehäkelten Jazz.

Neben dem gemeinsamen Musizieren geht es auch um das Erfinden von Musik: ein wichtiger Ansatz, um musiktheoretisch weiterzukommen! Spielerisch werden Prinzipien musikalischer Gestaltung erfahren, diskutiert, angewandt und manchmal auch verworfen.

Foto: Proberaum 2019

Tja, und da wir noch keine Roadies haben, stehen auch Bühnenaufbau, Basics zur Tontechnik und das Justieren des ein oder anderen Scheinwerfers auf dem Fahrplan.

Musikalische Leitung: Raphael Legrand

Tracklist

Titel: Tell me
Songtext: Han Redecke (Jg. 12)