Goethe-Band

Die Goethe-Band ist ein Mehr-Generationen-Projekt: Schüler höherer Jahrgänge geben ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen als Coaches an jüngere weiter: Sie stehen ihnen zur Seite, helfen ihnen individuell am Instrument und übernehmen auch Band-Proben – alles unter Anleitung des AG-Lehrerers.

Die Kernband besteht aus den üblichen Instrumenten: Bass, Drumset, Klavier, Percussion, Gitarre, Bläser und Gesang.
Stilistisch dreht es sich mal um aalglatten Pop, mal um faltigen Rock, mal um gehäkelten Jazz.

Foto: Proberaum 2019

Neben dem gemeinsamen Musizieren geht es auch um das Erfinden von Musik: ein wichtiger Ansatz, um musiktheoretisch weiterzukommen! Spielerisch werden Prinzipien musikalischer Gestaltung erfahren, diskutiert, angewandt und manchmal auch verworfen.

Tja, und da wir noch keine Roadies haben, stehen auch Bühnenaufbau, Basics zur Tontechnik und das Justieren des ein oder anderen Scheinwerfers auf dem Fahrplan.

Musikalische Leitung: Raphael Legrand


Tracklist

Titel: Azrael’s Sword
Songtext: Hannah Redecke
Komposition: Goethe-Band
Instrumente: Lilli (8a, Vocals), Knut (6a, Drums), Charlotte (7a, Keys), Robin (6d, Git.), Talea (7a, Trp.), Felix (7a, Bass)
Veröffentlichung: 23.12.20
Die Story hinter dem Song


Ankündigungen

Digitaler Tag der offenen Tür: Großer Erfolg:
Der digitale Tag der offenen Tür fand am 27.2. vormittags statt. In zahlreichen Videochats trafen Fragen und Antworten zusammen. Mit den neuen Bildern und Filmen stellt sich hier das Gymnasium auch denen vor, die die Live-Beratung an diesem Termin nicht in Anspruch nehmen konnten.

Nächste Termine