Profil-Wahlen

Die Wahl der Profile ab Klasse 5

Die Goetheschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Bereiche, in denen diese ihren besonderen Neigungen nachgehen können. Dazu gehört von Anfang an die Wahl eines sogenannten Profils.

Das traditionsreichste Profil an der Goetheschule ist derMusikzweig. Er beinhaltet zusätzlichen Unterricht im Fach Musik, was Musik zu einem weiteren Hauptfach (neben z.B. Deutsch und Mathematik) macht. Jede Schülerin und jeder Schüler verpflichtet sich zum Erlernen eines orchesterfähigen Instruments – auch durch verpflichtenden zusätzlichen privaten Musikunterricht. Wer zu Beginn der 5. Klasse noch kein orchesterfähiges Instrument spielt, kann sich im Rahmen eines von der städtischen Musikschule angebotenen Instrumentenkarussells für ein Instrument entscheiden. Bis zur 11. Klasse ist eine Musik-AG zu belegen. Dies kann auch der Chor sein. Jährlich findet eine verpflichtende Musikarbeitswoche in einem Landschulheim statt.

Das Profil Theater/Kunst beinhaltet zusätzlichen Unterricht in Darstellendem Spiel oder/und im Fach Kunst. Es gibt eine verpflichtende AG bis zum Ende der 7. Klasse. Danach ist die Teilnahme am Theater/Kunst-AG-Angebot freiwillig. Einmal jährlich finden verpflichtende Theater-/Kunst-Tage in einem Landschulheim statt.

Das Profil Informatik/Naturwissenschaften beinhaltet eine zusätzliche Stunde in Informatik, verknüpft mit naturwissenschaftlichen Inhalten und einem Schwerpunkt auf der Durchführung von Schüler-Experimenten. Die Schülerinnen und Schüler dieses Profils sind in der Wahl ihrer Arbeitsgemeinschaft frei, bis zum Ende der 7. Klasse besteht aber eine AG-Belegpflicht. Die Teilnahme an Wettbewerben und Exkursionen oder Landschulheimtage ergänzen das Angebot.

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Profile: