Debatte Symbolbild

Debattier-AG

Willkommen zum Debattierclub, dem Ort, an dem die Goetheschule die Themen der Welt für Groß und Klein ausdiskutiert.

Wir denken, dass wenn man etwas in der Welt verändern möchte, es wichtig ist, seine Meinung vor anderen Menschen gut und sachlich zu vertreten und zu verteidigen. Um euch diese Fähigkeiten näherzubringen und gemeinsam auszuarbeiten, haben wir diese AG ins Leben gerufen.

Im späteren Leben gehört das Debattieren zum normalen Alltag und zum Berufsleben, sei es für Politiker, Anwälte oder auch einfach für den privaten Gebrauch. Argumentationstechniken helfen euch, verschiedenste Hürden zu bezwingen, und können euch im Leben sehr weit bringen.

Im Rahmen der Debattier-AG wird versucht, für interessierte Schüler ein angenehmes Debattierklima zu erschaffen, das es ermöglicht, sich offen, frei und sachlich über Themen, die uns alle berühren, auszutauschen. In der AG möchten wir uns einmal pro Woche treffen, um zu Themen eurer Wahl eine strukturierte Debatte zu halten, in der jeder seine Meinung offen vertreten kann.

Bis bald in der AG!

Yavuz Yilmaz und Felix Retzbach

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Zukunftstag am 25.04.2024

Allgemein und Berufsorientierung
11.04.2024
Prix Liberté am 4. April 2024

Prix Liberté 2024

Allgemein, Europaschule, Französisch, und Politik-Wirtschaft
9.04.2024