Englisch

Das Fach Englisch stellt sich vor

Wohl kaum ein Englischlehrer musste jemals Eltern oder Schülern gegenüber die Sinnhaftigkeit seines Faches verteidigen. Wir leben in einer Welt voller Anglizismen, in einer Welt, die scheinbar von der amerikanischen Kultur dominiert wird – man denke nur an Musik, Filme, das Internet! Es ist eine globalisierte Welt, in der das Englische als Lingua franca dazu dient, private, politische und wirtschaftliche Kontakte über die Grenzen der Länder und Kontinente hinweg zu pflegen. In so einer Welt also ist allen bewusst, dass dem Lernen der englischen Sprache fraglos eine große Bedeutung zukommt.

Wie sieht nun ein moderner Fremdsprachenunterricht aus, der die Schüler fit macht für die Anforderungen dieser globalisierten Welt? Stärker als jemals steht die kommunikative Kompetenz des Lernenden im Vordergrund. Das Lernen des Wortschatzes, der Aussprache, der Grammatik oder der Orthographie ist kein Selbstzweck, sondern hat eine dienende Funktion. Ziel ist die Fähigkeit, sich verständlich und angemessen in der englischen Sprache – schriftlich wie mündlich – mitzuteilen, und die Fähigkeit, englischsprachige Texte – gelesene oder gehörte – zu verstehen. Aber auch das Verstehen von Filmen ist Teil des modernen Fremdsprachenunterrichts, zudem die sogenannte Sprachmittlung, also die sinngemäße und situationsabhängige Übertragung, und last but not least das Erlangen einer kulturellen Kompetenz, denn was nützt dem Lernenden die geballte sprachliche Kompetenz, wenn er im Kontakt mit Menschen anderer Kulturen von einem Fettnäpfchen ins nächste stapft? Gelungene Kommunikation hat eben viel mehr Seiten als „nur“ die Sprache.

Das dargelegte Verständnis eines modernen Englischunterrichts schlägt sich entsprechend in den Unterrichtsinhalten und ‑methoden wie auch in den Leistungsüberprüfungen nieder. Vor Jahren schon wurden daher „alte“ Formate in Klassenarbeiten, z.B. reine Grammatikarbeiten, durch neue, international favorisierte Formen ersetzt. Zudem ergänzt eine rein mündliche, monologische und dialogische Überprüfung in der Sekundarstufe I die Reihe der Leistungskontrollen. Das in der gesamten Mittelstufe eingeführte Lehrbuch Green Line aus dem Klett-Verlag bietet uns als Lehrwerk auf der Höhe der Zeit gute Voraussetzungen und Anregungen für einen lebendigen und modernen Unterricht. Für die Abrundung der kulturellen Kompetenz bietet die Goetheschule verschiedene Austauschprojekte, im Rahmen derer kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten „live“ kennengelernt werden können: Fahrten nach Bristol (GB) und Fort Smith (USA) führen in die Länder der Muttersprachler, aber auch bei einem Austausch mit unserer chinesischen Partnerschule in Schanghai kann man mit Englisch als internationaler Verkehrssprache die praktische Bewältigung von Begegnungssituationen erleben.

Wer nach dem Unterricht noch Luft und Lust für mehr Englisch hat, ist bei einer der englischsprachigen Theatergruppen gut aufgehoben. Die „English Drama Group“ bietet die Möglichkeit, einmal jährlich eine große Inszenierung in der Fremdsprache auf die Bühne zu bringen. Immer noch nicht genug? Wie wäre es denn mit der Teilnahme an einem Fremdsprachenwettbewerb…?

K. Kämmerer, OStR (Leiter des Faches)

Ankündigungen

Informationsabend neue EP:
Am Mittwoch, 22. Januar 2020, findet um 19 Uhr ein Informationsabend für alle Interessenten der Einführungsphase (von Realschule oder IGS kommend) statt. Ort: Aula des Gymnasiums Limmer
Tag der Offenen Tür:
Der Tag der Offenen Tür findet Samstag, 22. Februar 2020 von 10 bis 13 Uhr im Gebäude am Herrenhäuser Markt statt. Aulaveranstaltungen um 10:15 Uhr und 11:30 Uhr.

Nächste Termine

27Jan

Methodentag 5-9

0:00 - 23:59

Schulleben

2020 Neujahrskonzert

Neujahrskonzert

Konzerte and Musikzweig
16.01.2020

Collegium Musicum

Konzerte and Musikzweig
16.01.2020

Respekt – Mehr als nur ein Wort

Allgemein
15.01.2020