Juniorwahl 2024 – mit Ergebnis

Politik-Wirtschaft
9. Juni 2024

Nach fünf Jahren ist es nun wieder soweit!

In den Ländern der Europäischen Union wird in der Zeit zwischen dem 6. bis 9. Juni 2024 die Europawahl für das nächste Europäische Parlament durchgeführt.

In Deutschland findet sie am Sonntag, dem 9. Juni 2024, statt. Alle, die mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen an der Wahl teilnehmen. Somit können auch viele Schülerinnen und Schüler der Goetheschule zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Abgabe ihrer Wählerstimme vom demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen.

Um dieses Ereignis zu würdigen, wurde von Schülerinnen der 11f mit Unterstützung durch die Klasse 9e eine Juniorwahl an der Goetheschulde organisiert, die Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Möglichkeit gibt, durch eine Wahlsimulation die Abläufe im Wahlprozess kennenzulernen. Es wurden ein Wahlkomitee gebildet, Plakate im Schulgebäude aufgehängt, Wahlbenachrichtigungen vorbereitet und ausgeteilt, Wählerverzeichnisse erstellt, Stimmzettel zur Verfügung gestellt sowie Wahlkabinen und Wahlurnen installiert.

Am 30./31. Mai und am 3. Juni 2024 konnten alle im Wahlraum A220 ihre Stimme abgeben, bevor sämtliche Wählerstimmen dann am 4. Juni 2024 ausgezählt werden, um anschließend die Wahlergebnisse präsentieren zu können.

Die Juniorwahl bietet den Schülerinnen und Schülern in dieser Simulation einen Einblick, wie man aktiv Politik mitgestalten kann. Das Wahlrecht ist ein Recht, und jede Stimme zählt!
Rahel Echchouhaidi, Klasse 9e

Mein Dank gilt dem Wahlvorstand aus der 11f (Sureenipa, Elena, Nehir) und dem Super-Team der 9e, die spontan eingesprungen sind, als wir die Organisation überraschend gemeinsam übernahmen. Bisher hatte mein Fachkollege Falk Freyberg die Juniorwahl mit großer Expertise durchgeführt und wir betrauern diesen großen Verlust. In seinem Sinn führen wir das Projekt fort.

Hier das amtliche Endergebnis der Juniorwahl an der Goetheschule:

Kerstin Dammann-Rehab, Politiklehrkraft

Schöne Ferien!:
Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Familien schöne Sommerferien. Der Unterricht im Schuljahr 2024/25 beginnt am Montag, dem 5. 08. 24. Die neuen fünften Klassen beginnen am 6. 08. 24 (siehe Anschreiben der Schule). Die Schule ist in den Ferien nach telefonischer Absprache erreichbar.