Kunst

Kunst ist am Gymnasium Goetheschule Profilfach (Jg. 5-7) und Schwerpunktfach (Jg. 12-13).

Zusätzlich zum vorgegebenen Curriculum und den jährlich wechselnden Vorgaben für das Zentralabitur gibt es im Fachbereich Kunst viele freiwillige Extras, die künstlerisch engagierte Schülerinnen und Schüler mitgestalten können.

• Teilnahme an Make Your School in Form von dreitägigen Hack Days mit dem Fach Physik (durch Corona zur Zeit nur online möglich)
  • Ausstellungen im Schulraum
  • Ausstellungen im außerschulischen Raum (zuletzt 2021 im Sprengel Museum und 2018 in der Landesschulbehörde) und aktive Mitgestaltung des Schulgebäudes
  • Interkulturelle Workshops, beispielsweise mit französischen, chinesischen oder amerikanischen Gastschülerinnen und -schülern
  • Exkursionen an außerschulische Lernorte in und um Hannover (Sprengel Museum, Kunstverein Hannover, Kestnergesellschaft, Kunsthalle Wolfsburg, Martha Herford)
  • Teilnahme an Wettbewerben wie dem Europäischen Wettbewerb oder dem Lumix-Wettbewerb
  • Projekttage, Praxiswochenenden und Berufs- und Studienorientierung für künstlerische Berufe (in Form von Fahrten, vor allem für Kurse auf erhöhtem Niveau)

Jugend gestaltet

AUSSTELLUNG

Aus den eingesandten Arbeiten traf eine Fachjury eine Auswahl und stellte mit den Mitarbeiter:innen des des KUBUS ART LAB eine repräsentatives Ausstellung zusammen.

Die folgenden Arbeiten aus der Goetheschule haben am Wettbewerb „Jugend gestaltet“ erfolgreich teilgenommen und werden in der Ausstellung präsentiert.

Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild
Fotografie

Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild
Fotografie