Bezauberndes Serenadenkonzert

Konzerte
18. Februar 2020

Das Collegium Musicum und das Ensemble der Goetheschule eröffneten unter Leitung von Raphael Legrand mit Antonin Dvoraks Furiant aus den Slawischen Tänzen das Konzert mit im wahrsten Wortsinn furiosen rhythmischen Akzentverschiebungen das Konzert im feierlichen Ambiente der Herrenhäuser Kirche.

Es folgte der 2. Satz aus Maurice Ravels Konzert für Klavier und Orchester, das auch hier noch einmal aus dem Collegium Musicum und Ensemble bestand. Solist Jean-Alexandre Dubois stellte das 1. Thema des Satzes mit einem sehr klaren und markanten Anschlag vor, während er über das 2. Thema, das im Orchester erklingt, scheinbar mühelos perlende Läufe und Arpeggien legte, die immer wieder im Diskantregister über dem Orchester zu schweben schienen.

Der runde und silbrig-weiche Ton der Solistin Jule Schermer mischte sich bei Friedrich Schwindels Konzert für Flöte und Orchester in D-Dur in der Akustik der gastgebenden Herrenhäuser Kirche sehr gut mit dem klaren und leichten Orchesterklang des Collegium Musicum, das von Martin Hurek dirigiert wurde. Hier schien der Komponist im Stil kaum von seinem berühmten Zeitgenossen W. A. Mozart unterscheidbar, wenn Tonleiterkaskaden der Solistin präzise über dem durchsichtigen Orchestersatz erklangen.

Max Bruch hat mit dem 2. Satz seines Konzertes für Violine und Orchester in g-Moll und seinem sehr bekannten Thema ein Werk geschaffen, das in seiner Tiefe und Melancholie einen starken Gegensatz zu dem fast wütenden und sehr energiereichen Thema des zuvor erklungenen Themas aus dem 4. Satz der 4. Sinfonie seines Zeitgenossen Johannes Brahms bildete. Solist Timo Schlemm gelang mit wunderbar vollem Ton und präzisem Spiel in allen Lagen eine bemerkenswerte Interpretation.

Bei George Gershwins Rhapsody in Blue, die hier in einer Bearbeitung ohne den berühmten Klavierpart aber ansonsten mit einem vollen Orchestersatz gespielt wurde, zeigte das Collegium Musicum noch einmal seine klangliche Vielfalt und Wandelbarkeit. Das Publikum in der gut gefüllten Herrenhäuser Kirche belohnte alle Aktiven mit lang anhaltendem Beifall.

Text: Daniel Meyer
Fotos: Kai Kämmerer

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
22.04.2024

HPV-Aktionswoche 10.-14. Juni 2024

Allgemein und Gesundheit
22.04.2024