Die Mars-Expedition

Allgemein
18. Februar 2022

Naturwissenschaftlicher Unterricht in Jahrgang 6

Kannst du dir vorstellen, etwa drei Jahre mit deiner Klasse auf engstem Raum zu verbringen?

In Jahrgang 6 werden momentan Expeditionen zum Mars und deren Vorbereitungen simuliert. Dafür informierten sich die Schülerinnen und Schüler u. a. über die Marsatmosphäre und die Entfernung zur Erde, woraufhin Steckbriefe dazu erstellt wurden.

Nach Diskussionen über die recherchierten Informationen und das Layout der Steckbriefe konnten schon Mindmaps erstellt werden, um die benötigten Materialien im Blick zu behalten (unsere sogenannte Packliste). Dabei wurde klar, dass für erste Erforschungstrips unbedingt ein Mars-Mobil benötigt wird Also bauten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen aus Papier und Pappe Mars-Mobile. Ein Galeriegang und eine Bewertung der Mobile fanden im Anschluss statt.

Weitere benötigte Materialien und Fähigkeiten für eine Mars-Expedition wurden danach benannt. Daher werden nun noch benötigte Fähigkeiten erarbeitet und vertieft. Es wird mikroskopiert, Pflanzenmaterial unter Marsbedingungen angezogen und per Video und Foto dokumentiert.

Werden die Schülerinnen und Schüler nach einem Jahr auf eine mögliche Mars-Expedition gut vorbereitet sein? Wir werden sehen!

Möchtest du Astronaut oder Astronautin sein und gemeinsam mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern eine Mars-Expedition planen und durchführen? Dann komm in den naturwissenschaftlichen Zweig und lerne (fast) alles, was dafür notwendig ist!

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
22.04.2024

HPV-Aktionswoche 10.-14. Juni 2024

Allgemein und Gesundheit
22.04.2024