Musikzweig präsentiert sich am „Tag der Musik“

Konzerte
11. November 2023

Mit sehr großer Spielfreude empfingen am Samstagvormittag (6.11.) die Arbeitsgemeinschaften der Jahrgänge 5-7 sowie das Klassenorchester der Klasse 6a die Besucher zum „Tag der Musik“.

Bläser-AG

Den zahlreich erschienenen Grundschüler*innen der 4. Klassen und ihren Eltern präsentierten sie in öffentlichen Proben ihr musikalisches Können und machten überzeugende Werbung für unseren Musikzweig.

Klassenorchester der Klasse 6a
Chor der Jahrgänge 5-7

Zum krönenden Abschluss musizierte das Schulorchester der Jahrgänge 8-12 in der voll besetzten Aula das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew in einem Kinderkonzert der ganz besonderen Art. Nachdem er zunächst einzelne Instrumente vorgestellt und damit die Ohren vor allem der jungen Zuhörer*innen gespitzt hatte, unterbrach Raphael Legrand charmant immer wieder den Erzähler Daniel Imhof und damit den Fortgang der Geschichte, um das Publikum zum Mitmachen zu animieren: es wurde zu den Orchesterklängen gepfiffen, geschunkelt, großväterlich geschritten und sich versteckt – mit durch die Finger aufblitzende Handylampen verwandelte sich das begeisterte Publikum in der verdunkelten Aula einmal gar in ein Rudel bedrohlicher Wölfe.

Schulorchester der Jahrgänge 8-12

Der langanhaltende Schlussapplaus sowie die zahlreichen Nachfragen zum Musikzweig, welche die Musikkolleg*innen gern beantworteten, waren Beleg für den sehr positiven Eindruck, den alle Aktiven dieses Vormittags bei den Besucher*innen hinterlassen haben.

Allen musikalisch interessierten Viertklässler*innen sei auch hier noch einmal zugerufen: Kommt zu uns in den Musikzweig – HIER SPIELT DIE MUSIK !!

(Fotos: Constanze Krohne / Text: Martin Hurek)

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
15.05.2024

Mit Englisch zum Sprachenfest

Englisch
15.05.2024