„Mathe am Samstag“ an der Goetheschule

11. Februar 2023

Samstagmorgen früher als gewöhnlich aufstehen und zur Goetheschule fahren, um dort Matherätsel zu lösen? Klingt verrückt?

Ist es aber nicht: Über 100 Knobelmeister:innen haben sich am Samstag (11.02.2023) beim Workshop „MamS“ verschiedensten mathematischen Rätseln gestellt und ihre Ausdauer unter Beweis gestellt. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der Workshop des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabungen in Herrenhausen-Stöcken für Schüler:innen der Jahrgänge 3 – 5 endlich wieder stattfinden. Das Angebot war vielseitig und reichte von Lege- und Kombinationsspielen, KenKen, Spiegelbildern bis hin zu Streichholzknobeleien auf jeweils drei Niveaustufen. Neben den Lehrkräften aus den teilnehmenden Grundschulen und der Goetheschule konnten wir auch auf die tatkräftige Unterstützung unserer 17 Scouts aus dem sechsten Jahrgang setzen, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.

Für das leibliche Wohl in kleinen Denkpausen und die wartenden Eltern haben Schülerinnen der 11d ein vielseitiges Buffet angeboten. Die Einnahmen sollen aus aktuellem Anlass den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugute kommen.

Der Dank gebührt allen Teilnehmenden, die sowohl vor als auch hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass der Workshop zu einer gelungenen Veranstaltung werden konnte. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Vivian Heinrich