„Mathe am Samstag“ an der Goetheschule

Mathematik
11. Februar 2023

Samstagmorgen früher als gewöhnlich aufstehen und zur Goetheschule fahren, um dort Matherätsel zu lösen? Klingt verrückt?

Ist es aber nicht: Über 100 Knobelmeister:innen haben sich am Samstag (11.02.2023) beim Workshop „MamS“ verschiedensten mathematischen Rätseln gestellt und ihre Ausdauer unter Beweis gestellt. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte der Workshop des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabungen in Herrenhausen-Stöcken für Schüler:innen der Jahrgänge 3 – 5 endlich wieder stattfinden. Das Angebot war vielseitig und reichte von Lege- und Kombinationsspielen, KenKen, Spiegelbildern bis hin zu Streichholzknobeleien auf jeweils drei Niveaustufen. Neben den Lehrkräften aus den teilnehmenden Grundschulen und der Goetheschule konnten wir auch auf die tatkräftige Unterstützung unserer 17 Scouts aus dem sechsten Jahrgang setzen, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.

Für das leibliche Wohl in kleinen Denkpausen und die wartenden Eltern haben Schülerinnen der 11d ein vielseitiges Buffet angeboten. Die Einnahmen sollen aus aktuellem Anlass den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugute kommen.

Der Dank gebührt allen Teilnehmenden, die sowohl vor als auch hinter den Kulissen dafür gesorgt haben, dass der Workshop zu einer gelungenen Veranstaltung werden konnte. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Vivian Heinrich

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Die 80 Postkarten der Landung

Europaschule
20.06.2024

Kompositionsworkshop mit dem Asambura Ensemble

Musik und Unterrichtsprojekte
19.06.2024

Freunde durch Sprachbrücken

Europaschule und Wettbewerbe
17.06.2024