Erfolge im Informatik-Biber

30. Januar 2022

Auch in dieser Saison hat die Goetheschule erfolgreich am Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen. Mit 102 teilnehmenden Schüler*innen wurde die Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gesteigert.

Der Biber-Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden mithilfe spielerisch erzählter Situationen.

Auch wenn wir die Siegerehrungen nach Klassen getrennt und auf den Unterricht verlegt durchführen mussten, freuen wir uns über den Erfolg der Goetheschule:

Frau Stahlhut konnte 21 mal Urkunden für „Anerkennung“ überreichen sowie 22 mal zu einem „3.Rang“ gratulieren.

Außerdem gab es in der 8d für Fynn, Samuel und Ruben „2.Preise“ in der Altersstufe „7. und 8. Klasse“. Sie gehören damit zu den bundesweit besten 6,5% der bundesweit über 428 Tausend Teilnehmenden an deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb.

Ruben nahm zusätzlich in der Altersgruppe der Oberstufe teil und erreichte auch dort einen respektablen 3. Rang.

In der 8e gab es 2. Preise für Muhammed, Simon und Mikail Efe. Lukas erreichte als Schulbester einen 1.Preis und gehört damit zu besten 2,5% des Teilnahme-Feldes. Auch er hat zusätzlich die Aufgaben der Oberstufe bearbeitet und dort einen 3. Rang erreicht.