Besuch aus Gérardmer – Frankreich-Austausch

17. Mai 2023

Frankreich Austausch: Unsere Austauschpartner*innen aus Gérardmer zu Besuch in Hannover:

Der Besuch unserer französischen Austauschpartner*innen in Hannover fand vom 13.03. bis 22.03. statt. Wir deutschen Schüler*innen haben uns vorher wöchentlich mit Herrn Niebaum in der AG-Zeit getroffen und alles zusammen geplant. Wir haben Austauschpartner*innen zugeteilt bekommen, welche für die zehn Tage bei uns gewohnt haben. Wir haben unter anderem das Programm erstellt, welches den Franzosen und uns viel Spaß bereitet hat. Unser Programm hat mit einem Besuch des Musicals unserer Schule „Jekyll and Hyde“ angefangen. Am nächsten Tag haben wir das Sprengel Museum erkundet, das Rathaus besucht und eine von Herrn Niebaum erstellte Rallye durchgeführt. An den folgenden Tagen waren wir Minigolf spielen, im Kino und im Phaeno in Wolfsburg. Am Wochenende durften wir uns selber aussuchen, was wir mit unseren Austauschpartner*innen machen wollten. Am Tag vor der Abreise der französischen Austauschschüler*innen haben wir an einem Workshop zum Thema „Grenzen-frontières“, welcher von Frau Schüngel veranstaltet wurde, teilgenommen. Es war eine sehr schöne Zeit auch für uns Schüler*innen der deutschen Seite, um Hannover mal anders zu erleben und zu sehen. Wir freuen uns schon auf unsere Fahrt nach Gérardmer Ende Mai!

(Ela Aktas, 8a)

„Für mich war der Frankreich Austausch eine ganz neue Erfahrung. ich habe meine Erfahrungen nicht nur im Thema Gemeinschaft erweitert, sondern die Stadt auch ganz neu kennengelernt. Mit meiner Austauschpartnerin habe ich mich glücklicherweise gut verstanden, weshalb es ein super Erlebnis war. Ich hoffe, dass es weiterhin so coole Austausche an der Goetheschule geben wird.“

(Fritz Partenheimer, Klasse 8b)