UN im Klassenzimmer

„UN im Klassenzimmer“ – unser Politik-LK in der Simulation des Sicherheitsrats

Politik-Wirtschaft
14. November 2025

Am 06. November hatte der Politik-Leistungskurs (13. Jahrgang) unserer Schule die besondere Gelegenheit, das Projekt „UN im Klassenzimmer“ der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) durchzuführen. In einem lebendigen Tagesprogramm simulierten wir aus der Perspektive des Politikunterrichts den Sitzungstag des Vereinte Nationen-Sicherheitsrats.

Die DGVN-Teamer Lars und Tim führten uns Schritt für Schritt durch zwei Module: Zuerst gab es eine Basisphase, in der wir uns mit den Hauptorganen und Aufgaben der Vereinten Nationen vertraut machten. Anschließend folgte die Simulation der Sitzungsabläufe des Sicherheitsrats, bei der wir in die Rollen der Länder-Delegierten schlüpften und reale Verhandlungs- und Abstimmungsprozesse praktisch erlebten. Besonders spannend war dabei, wie wir eigene Länderpositionen vertreten mussten, mit konkreten Interessen, unterschiedlichen Ausgangslagen und im Hinblick auf globale Fragestellungen. Die Länder-Delegierten entsprachen dabei der aktuellen Sitzverteilung im Sicherheitsrat und Somalia, Panama und Guyana waren wenig bekannte politische Akteure.

Diese Herausforderung brachte uns deutlich näher, wie aufwändig internationale Kooperation sein kann und wie sehr Verständigung und Diplomatie benötigt werden. Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die DGVN richten und ganz besonders dafür, dass die Teamer aus Hamburg angereist sind, obwohl sie dort üblicherweise tätig sind und normalerweise nicht bis nach Hannover kommen. Ihre Unterstützung und ihr Engagement haben diese Erfahrung für uns möglich gemacht.

Der Tag war für uns lehrreich und motivierend: Wir haben nicht nur theoretisches Wissen gesammelt, sondern erlebt, wie internationale Politik gelebt werden kann. Diese Praxisnähe wird uns im weiteren Verlauf des Politikunterrichts sicher noch lange begleiten. Wir freuen uns darauf, zukünftig weitere solcher Projekte bei uns an der Schule umzusetzen und danken erneut allen Beteiligten!

Enes Baran Kus

Ankündigungen

Elternsprechtage am 27., 28.11. und 1.12.25:
Alle Erziehungsberechtigten erhalten eine Einladung zu den diesjährigen Elternsprechtagen über WebUntis. Aufgrund der Elternsprechtage findet am Donnerstag, 27.11.2025 und am Montag, 01.12.2025 kein Ganztagsbetrieb statt. Der Unterricht schließt am 27./28.11. und am 1.12.25 nach der 6. Stunde.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:
… finden Sie auf der Website des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Erklärung mit, wenn es bei vorzeitigem Unterrichtsschluss nach Hause gehen darf.

Nächste Termine

Schulleben

Alle Jahre wieder …

Konzerte und Musikzweig
3.12.2025

Musikalischer Adventskalender

Allgemein und Musikzweig
1.12.2025