Exkursion zur Semperoper

Musik
30. September 2023

Was wäre das Schwerpunktthema Musiktheater ohne einen Besuch der Oper? In diesem Halbjahr beschäftigen sich die beiden Musik-Leistungskurse aus Jahrgang 12 und Jahrgang 13 intensiv mit der Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Mozart.

Da die Oper dieses Halbjahr nicht in Hannover, dafür aber in Dresden gespielt wird, nutzten wir die Chance zu einer Exkursion an die Semperoper vom 18.09.-19.09.

Nach einer Opernführung durch die beeindruckenden Räumlichkeiten der Oper lernten wir während der Vorstellung eine weitere Möglichkeit kennen, das Stück zu inszenieren.

Von unseren Plätzen konnten wir sowohl die Bühne (und die Bühnentechnik), als auch den Orchestergraben und den Dirigenten sehen, sodass wir am Ende viele verschiedene Einblicke in den Ablauf einer Oper sammeln konnten. Anders als in der Schule konnten wir außerdem die besondere Stimmung während der Aufführung spüren. Auch die Zusammenarbeit auf der Bühne in einem so berühmten Opernhaus beeindruckte uns sehr.

Nach einer kurzen Nacht in einem Hostel in der Dresdener Neustadt nutzen wir natürlich auch die Gelegenheit, Dresden zu erkunden.

Wir sind mit vielen Erinnerungen und Erlebnissen zurück nach Hannover gefahren.

Fotos: Musik-LK; Text: Fiona Woll

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
15.05.2024

Mit Englisch zum Sprachenfest

Englisch
15.05.2024