Pi-Tag an der Goetheschule

16. März 2023

Pi ist eine besondere Zahl in der Mathematik. Sie beschreibt den Zusammenhang zwischen dem Durchmesser und dem Umfang eines Kreises. Wenn wir den Umfang durch den Durchmesser dividieren, erhalten wir 3,14159… Das ist die Kreiszahl Pi, und ihre Nachkommastellen gehen unendlich weiter.

Am 14.3.2023 ist der internationale Pi-Tag, den wir auch in der Goetheschule gefeiert haben. Neben einer spannenden Rallye und dem Wettbewerb „Wie viele Stellen von Pi kennst du?“ gab es auch einen Kuchenverkauf mit passenden Muffins des 13. Jahrgangs.

Die meisten Nachkommastellen von Pi konnte Jana (Jahrgang 11) auswendig aufschreiben: Sie kam auf 138 Nachkommastellen. Die Pi-Rallye durch das Schulgebäude gewann Elias aus dem 8. Jahrgang. Die Gewinner:innen erhielten bei der Preisverleihung jeweils eine Goethe-Tasse im Pi-Design.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Pi-Tag am 14.3.2024 an der Goetheschule!

Text u. Foto: Annina Ristau