Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Göttingen

Mathematik
27. Februar 2025

Am 21. und 22. Februar stellten sich 229 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen in Göttingen den anspruchsvollen Aufgaben der Landesrunde der Mathematikolympiade. Von der Goetheschule hatte sich Samuel Fiedler aus dem 11. Jahrgang für die Landesrunde qualifiziert – eine beeindruckende Leistung!

Neben den anspruchsvollen Aufgaben boten das Rahmenprogramm und die Unterbringung in der Jugendherberge einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, sich zwei Tage lang mit anderen „Mathe-Fans“ auszutauschen und zu vernetzen?

Die Siegerehrung fand am Samstag in der eindrucksvollen Aula der Universität am Wilhelmsplatz statt. Auch wenn es die Goetheschule nicht auf das Siegertreppchen geschafft hat, können wir stolz darauf sein, dass sich einer unserer Schüler*innen für die Landesrunde qualifiziert hat. Diese Erfahrung motiviert sicherlich für den weiteren mathematischen Weg und gibt wertvolle Eindrücke für die Zukunft.

Wir gratulieren den Schüler*innen, die sich für die Bundesrunde qualifiziert haben, und wünschen ihnen viel Erfolg.

Text: Lena Hölscher

Im Klausursaal in Göttingen.

Die qualifizierten Teilnehmenden aus ganz Niedersachsen.

Fotos: Lena Hölscher, MO-Ni e.V.

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 19. 05. bis zum 23. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 5.5.25, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Schulleben

Das besondere Sommerkonzert am 22. Juni

Konzerte und Musikzweig
13.06.2025

Die Zauberwelten sind endlich zurück!

Begabtenförderung
13.06.2025

Känguru 2025@goetheschule

Mathematik und Wettbewerbe
13.06.2025