Hockeyteam Goethe

Landesfinale Hockey: 2. Platz in Niedersachsen!

Sport
7. Juni 2024

Mit dem Sieg im Bezirksentscheid im Mai hatte sich unsere Schulhockeymannschaft für den Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 6.6.2024 in Braunschweig qualifiziert.

Wir traten dort in der Wettkampfklasse IV der Jungen an – die einzige Möglichkeit, als gemischtes Team zu spielen (sechs Mädchen und drei Jungen aus den Jahrgängen 5-7).

Im ersten Spiel trafen wir auf das Team des Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasiums aus Celle, gegen das wir mit 9:1 einen klaren Sieg erringen konnten.

Bis zum nächsten Spiel hatten wir eine lange Wartezeit, in der es aber eine süße Überraschung gab: Eine unbekannte Botin überreichte uns eine große Eis-Box mit einem Gruß von Herrn Menkens, der uns bei diesem Turnier nicht begleiten konnte. Herzlichen Dank, eine gelungene Überraschung!

Im zweiten Spiel trafen wir auf das Team der KGS Hemmingen. Wir hatten im Bezirksentscheid gegen Hemmingen gewonnen, doch wir ahnten schon, dass dies heute ein harter Gegner sein wird, da Hemmingen sein erstes Spiel gegen Braunschweig am Morgen deutlich gewonnen und offensichtlich zu neuer Stärke gefunden hatte. Bereits zwei Minuten nach Anpfiff kassierten wir das erste Gegentor. Wir erhöhten den Druck auf die gegnerische Mannschaft und konnten zunächst einen Ausgleich erzielen. Nach einem Siebenmeter gegen uns lagen wir erneut ein Tor zurück. Das Spiel wurde anstrengend und körperlicher – und wir konnten nochmals einen Ausgleich erzielen. Doch Hemmingen hielt dagegen und gewann mit 3:2. Die Enttäuschung nach dem harten Kampf war groß.

In der anschließenden Spielpause wurde die bittere Niederlage bei einer Portion Pommes verarbeitet und gestärkt trafen wir am Nachmittag auf unseren letzten Gegner des Tages: das Team des Gymnasiums Martino-Katharineum aus Braunschweig. Auch dieses Spiel gestaltete sich als herausfordernd. Wir erspielten uns viele Torchancen, doch unsere Abschlüsse verliefen oft unglücklich, sodass wir mit einem 1:2 in der Halbzeitpause hinten lagen. In einer sehr spannenden zweiten Hälfte stand es eine Minute vor Spielende 3:3 und uns gelang in den letzten Sekunden der Siegestreffer zum 4:3. Wahnsinn!

Für die Goetheschule spielten:

Sturm: Ben (7a), Maja (7d), Lola (7a), Philipp (7a)

Verteidigung: Oda (5b), Jil (6a), Leni (7a)

Tor: Sophia (5b), Rasmus (7a)

Ein herzliches Dankeschön geht an Jolina (Jg. 12), die uns als Coach während des gesamten Turniers unterstützt hat. Du warst großartig!

Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Shiva (8a), die uns als Betreuerin und Schiedsrichterin begleitet hat.

Fotos: J. Schantin

Text: S. Kretschmer

Impressionen vom Spieltag:

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Die 80 Postkarten der Landung

Europaschule
20.06.2024

Kompositionsworkshop mit dem Asambura Ensemble

Musik und Unterrichtsprojekte
19.06.2024

Freunde durch Sprachbrücken

Europaschule und Wettbewerbe
17.06.2024