Demokratie ist ein Privileg!

Allgemein
30. Januar 2022

Das wurde uns richtig deutlich, als Thomas Raufeisen unsere Schule besuchte. Er berichtete am Mittwoch, 17.01.2022 in den Politik- und Geschichts – eA-Kursen des Jahrgangs 12 von seinen Erfahrungen in der DDR.

Als 16-Jähriger wurde er unfreiwillig in der DDR eingebürgert und versuchte daraufhin jahrelang, den Staat wieder zu verlassen. Es endete mit einer längeren Haftstrafe für den damals jungen Mann.

Die Staatsgründung der DDR und auch die aktuellen demokratischen Freiheitsrechte waren bisher Unterrichtsgegenstand für die Schüler*innen, doch nun wurde beides erlebbar und nachfühlbar. Dies zeigte sich auch in den zahlreichen Fragen an den Referenten. Der Vortrag hat alle Zuhörenden sehr bewegt und wir danken Herrn Raufeisen für die Einblicke und bleibenden Eindrücke!

K. Dammann-Rehab

Ankündigungen

Informationen zum Coronavirus:
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Briefe aus der Goetheschule zum Umgang mit dem Corona-Virus.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen finden Sie auf der Website des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover.

Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.