Demokratie ist ein Privileg!

Allgemein
30. Januar 2022

Das wurde uns richtig deutlich, als Thomas Raufeisen unsere Schule besuchte. Er berichtete am Mittwoch, 17.01.2022 in den Politik- und Geschichts – eA-Kursen des Jahrgangs 12 von seinen Erfahrungen in der DDR.

Als 16-Jähriger wurde er unfreiwillig in der DDR eingebürgert und versuchte daraufhin jahrelang, den Staat wieder zu verlassen. Es endete mit einer längeren Haftstrafe für den damals jungen Mann.

Die Staatsgründung der DDR und auch die aktuellen demokratischen Freiheitsrechte waren bisher Unterrichtsgegenstand für die Schüler*innen, doch nun wurde beides erlebbar und nachfühlbar. Dies zeigte sich auch in den zahlreichen Fragen an den Referenten. Der Vortrag hat alle Zuhörenden sehr bewegt und wir danken Herrn Raufeisen für die Einblicke und bleibenden Eindrücke!

K. Dammann-Rehab

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
22.04.2024

HPV-Aktionswoche 10.-14. Juni 2024

Allgemein und Gesundheit
22.04.2024