Bezirksbürgermeisterin besucht außerschulischen Lernort in Linden

Allgemein
29. März 2022

Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Katharina-Sophia Gerking zeigte sich am 11.03.22 begeistert, als sie den wöchentlichen Mappenkurs des Gymnasiums Goetheschule besuchte.

Im Atelier der Künstlerin Claudia Wilholt treffen sich seit einiger Zeit Schüler:innen des Abiturjahrgangs, um großformatige Arbeiten für ihre Bewerbungsmappen zu erstellen.

„Man hat zu Hause einfach nicht den Platz und die nötigen Materialien“, sagt Rosalie, die sich für Modedesign an der Hochschule Hannover bewirbt. Bei Daniel ist es Mediengestaltung. „Ich fühle mich hier einfach inspiriert“, schwärmt er.

Wilholt, die selbst Bildende Kunst an der Universität Osnabrück studierte, organisiert den Kurs bereits seit einigen Jahren für ihre Abiturient:innen. Als zusätzlich geladene Gäste waren in diesem Jahr die Künstlerin Constanze Böhm und der Grafiker/Street Artist Kartel eingeladen, um künstlerische Tipps zu geben und von ihren eigenen Studienbewerbungen zu berichten.

„Wo bekommt man denn sonst eine solche Gelegenheit?“, fragt Gerking. „Zukünftige Architekt:innen, Bildende Künstler:innen, Mediengestalter:innen und Modedesigner:innen werden hier zu einem Zeitpunkt unterstützt, der sonst weder von Schulen noch von Hochschulen bedient wird. Was mich jedoch am meisten begeistert, sind das ehrenamtliche Engagement der Künstler:innen und dieser wunderbare Ort in unserem Stadtteil Linden: die Werkstatt zur Gelben Tasche.“

Ankündigungen

Informationen zum Coronavirus:
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Briefe aus der Goetheschule zum Umgang mit dem Corona-Virus.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen finden Sie auf der Website des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover.

Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Schulleben

Zukunftstag am 27.04.2023

Allgemein und Berufsorientierung
28.09.2022

Online-Logbuch Segeltörn 2022

Segel-AG
9.09.2022

Bestellverfahren für iPads (7.Klassen)

Allgemein und Medienbildung
1.09.2022