Mathe am Samstag (MamS) wie noch nie!

17. Oktober 2019

Wie schon in den letzten drei Jahren fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 – 5 mit ihren Eltern und Großeltern, oder auch – ganz mutig – allein in der Zweigstelle der Goetheschule – Am Herrenhäuser Markt ein. 91 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen und dem Gymnasium des Stadtteils wollten am schulfreien Samstag ihrer Lust auf Mathe- und Knobelspiele freien Raum geben und hatten – so viel sei vorweg gesagt – viel Spaß daran. Dass sie freiwillig an diesem Samstag früh aufgestanden waren, also an einem Tag, an dem man eher ausschlafen möchte, und den Weg in die Schule fanden, machte sie schon zu Siegern des Tages. Das unterstrich der Schulleiter, Herr Bredthauer, in seinem Grußwort und hatte bei seinem Versuch, die Einfachheit der Mathematik mit dem Zerteilen eines Blattes Papier in gleiche Teile zu demonstrieren, die ersten Schmunzler auf seiner Seite.
Kaum war dann der Startschuss gefallen, überrannten die Nachwuchsmathematiker die 6 Stationen, wo die 14 Scouts, wie immer vom sechsten Jahrgang gestellt, ob des starken Andrangs alle Hände voll zu tun hatten.
Gleich beim Empfang hatte jeder Teilnehmer durch die „Scouts“ einen Button und seinen Laufzettel in einer der Ampelfarben bekommen, auf dem später an den verschiedenen Stationen die erreichten Ergebnisse vermerkt wurden. Mathematik spielerisch betreiben, das hatten sich die Organisatoren vom Kooperationsverbund (KOV) Hannover 3 für Hochbegabte vorgenommen. Dabei sollte man z.B. herausbekommen, wo Bruno Bär wohnt und viele andere Aufgaben spielerisch lösen. Um es vorwegzunehmen: Das gesamte Teilnehmerfeld bewegte sich bei der tatsächlich erreichten Punktzahl im Einser- und Zweier-Bereich. Aber das hatten die Organisatoren ja auch irgendwie erwartet. Dafür gab es dann für jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Für jüngere Geschwister, die schon mal in die Schule der großen Schwester oder des Bruders „hineinriechen“ wollten, waren in der Aula Bastelspiele bereitgelegt. Dort fand man übrigens auch ein kaltes Buffet, an dem die Großen bei einem  zweiten Frühstück die Zeit überbrücken konnten. Aber auch Teilnehmer wurden gesehen, die sich zwischendurch mal eine Stärkung genehmigen, oder einfach mal beim Spielen ein paar Minuten entspannen wollten.

Hinter den Kulissen war eine Zehntschaft von Lehrern des Kooperationsverbundes tätig – auch für sie ein eigentlich schulfreier Samstag – um die Stationen zu betreuen und den Ablauf zu organisieren, so dass schließlich gegen 13.00 h alle eine Urkunde erhalten hatten und mit einem hoffentlich angenehmen Erinnerungen an einen interessanten Lern-Vormittag nach Hause gehen konnten.
Letztlich konnten sich die Organisatoren über die erneut kräftig gewachsene Teilnehmerzahl, über ein aufgezehrtes Buffet und eine kostendeckende Veranstaltung freuen. Sie danken an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern und den Schulen des Kooperationsverbundes für die vorbildliche Unterstützung dieser Veranstaltung.

Wer Appetit auf mehr dieser Art bekommen hat, sollte folgenden Termin vormerken:

Workshop 3 – 5, „Traumreisen“ (Schreibwerkstatt), 25. April 2012, GS Fuhsestraße, 09. – 12.00 h

Dort geht es dieses Mal nicht um Mathematik, sondern um fliegende Teppiche und andere spannende Dinge.
Neugierig geworden? – Na, dann nichts wie hin, zum nächsten Workshop des Kooperationsverbundes Hannover 3, Herrenhausen Stöcken!

Das BB-Team:
Fr. Andreh, Fr. Bleck, Fr. Blank, Hr. Bredthauer, Fr. Feder, Hr. Gevers, Hr. Klappstein, Fr. Lemp, Fr. Schoeder, Fr. Schaefer, Fr. Schmidt, Hr. Schedlinsky, Hr. Schön, Fr. Weber