Exkursion des Musik-LKs in die Elbphilharmonie

Musik
22. Mai 2024

Im Rahmen des Schwerpunktthemas “Neue Musik ab 1960” besuchte der Musik-LK am 14. Mai ein Konzert des renommierten Kronos-Streichquartetts in der Hamburger Elbphilharmonie.

In der wirklich atemberaubenden Akustik des großen Saales hatten wir die Möglichkeit, ein Streichquartett der Komponistin Sofia Gubaidulina zu hören. Daneben erklangen weitere Stücke von Steve Reich, Terry Riley oder der Komponistin Jlin. Besonders interessant für uns war die Einbindung vieler ungewöhnlicher Klangelemente, wie Geräusche durch Requisiten (Telefone, Tennisbälle), Sprache und auch Zuspielungen von Tonband. Wie komplex die Kompositionen waren, zeigte sich in einem der Stücke, in dem der Cellist gleichzeitig sein Cello und die Bass-Drum eines Schlagzeugs bedienen musste.

Abgerundet wurde der Ausflug von einem Besuch der hannoverschen Musikhochschule. Hier lud uns Professor Joachim Heintz in sein elektroakustisches Studio ein und zeigte uns Möglichkeiten, durch einfache Programmiersprache elektronische Musik zu erzeugen.

Nach einem langen Tag erreichten wir um Mitternacht wieder Hannover mit der Erkenntnis: Neue Musik im Live-Konzert hat eine ganz andere Wirkung als nur von einer Aufnahme. Gerade, wenn ein so professionelles Ensemble wie das Kronos-Quartett performt!

Text: Fiona Woll
Bilder: Musik-LK

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Die 80 Postkarten der Landung

Europaschule
20.06.2024

Kompositionsworkshop mit dem Asambura Ensemble

Musik und Unterrichtsprojekte
19.06.2024

Freunde durch Sprachbrücken

Europaschule und Wettbewerbe
17.06.2024