USA-Austausch_2022_01

Endlich war die Möglichkeit da: Schüleraustausch in die USA

USA-Austausch
13. November 2022

Nach vier Jahren gab es für Schüler*Innen der Goetheschule endlich wieder die Möglichkeit, an einem Austausch mit der Southside Highschool in Fort Smith, Arkansas, teilzunehmen.

Anfang Oktober ging es los: Unser erstes Ziel war New York. Nach einem langen Flug kamen wir im „Westside YMCA“-Hostel an und verbrachten dort unsere erste Nacht. Am nächsten Tag fuhren wir mit der Subway zur Fähre, mit der wir auf dem Weg zur Staten Island die Skyline und die Statue of Liberty betrachten konnten. Danach machten wir uns auf den Weg zur Wall Street, sammelten Erfahrungen im World Trade Center-Museum und probierten das Essen in Chinatown und Little Italy. In den darauffolgenden Tagen erkundeten wir den Central Park, sahen uns das Grand Central Terminal an und machten Fotos vor der Brooklyn und Manhattan Bridge. An unserem letzten Tag teilten wir uns in zwei Gruppen auf: Die eine Gruppe ging ins „MoMA“ (Museum of Moder Art), während die andere Gruppe das „Intrepid Sea, Air and Space Museum“ besichtigte. Nachdem wir eine Pause im Bryant Park eingelegt hatten, verbrachten wir unsere Zeit mit der Besichtigung des Rockefeller Centers, des Trumptowers und der 5th Avenue. Für viele von uns war der Times Square eines der größeren Highlights ebenso wie der Aufenthalt auf dem Empire State Building, wo wir auf den Sonnenuntergang gewartet und die atemberaubende Aussicht genossen haben. Zum Abschied haben wir dann noch gemeinsam etwas gegessen.

Angekommen in Fort Smith, begrüßten uns unsere Gastfamilien, welche für den darauffolgenden Tag eine Willkommens-Party vorbereitet hatten. Unsere erste Schulwoche lief anders als gedacht. Es war die Homecoming Spirit Week und jeden Tag kleideten wir uns nach einem anderen Motto. So gab es z.B. den Adam Sandler Day oder den White Lie Wednesday. Einer unserer Gruppenausflüge war der Ausflug nach Downtown, wo wir das National Historic Site Museum besichtigten und eine Menge über die Geschichte von Fort Smith lernten. Traditionell finden am Freitag die Pep Rally und das Homecoming Football Game statt, bevor am Samstag der Hoco Dance ist. In den darauffolgenden Tagen fanden die Autumn Party und das Fall-Festival statt, wo wir verschiedenste Aktivitäten ausprobierten. Bei unserem letzten Ausflug fuhren wir mit einem Schulbus nach Little Rock, die Hauptstadt Arkansas, wo wir das Capitol Building besichtigten. Kurz danach folgte schon der Abschied, bei dem eine Menge Tränen flossen – gemischt mit der Vorfreude auf das Wiedersehen im Juni in Hannover.

USA-Austausch_2022_03

Text: Hannah Gille, Laura Ilicic (11e)