Chinarestaurantbesuch

Chinarestaurantbesuch der 8 Ci

Chinesisch
22. Mai 2023

Die 8 Ci konnte ihre Kenntnisse der chinesischen Sprache in puncto Leiblichem Wohl heute auf die (Geschmacks-)Probe stellen – nur 10 Minuten Fußmarsch von der Schule entfernt. Alle konnten ihre vorher ausgesuchten und eingeübten Speise- und Getränkenamen der Chefin höchstpersönlich nennen, darunter 蚂蚁上树 Mǎyǐ Shàngshù „Ameisen klettern den Baumstamm hinauf“ (Glasnudeln mit Hackfleisch) und 可口可乐 Kěkǒukělè „Wohlschmeckend und vergnüglich“ (Cocacola). Danach wurde nach chinesischer Art der Reis in die Schüsselchen verteilt und von allen Speisen gekostet. Vierzig Stäbchen, die nicht nur für kulinarische Eindrücke sorgten, sondern auch noch ästhetisch ein Genuss waren, leisteten uns gute Dienste. 好吃!Hǎochī! (Lecker!) geht so noch viel leichter über die Lippen als im Klassenzimmer. Die Erfolgserlebnisse setzten sich fort, als auch andere Fragen auf Chinesisch gestellt und beantwortet wurden. Auch 冰淇淋 bīngqílín (Eiskrem), seit John Cenas Video weltbekannt, war im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Das Sahnehäubchen zum Schluss war, dass das Bildungsnetzwerks China uns diesen Ausflug für die Sinne freundlicherweise mit einer Spende ermöglicht hat. Welche Speisenamen werden wir uns das nächste Mal vornehmen? Die chinesische Küche hat noch viel zu bieten!

Text u. Foto: Olaf Bogendörfer

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
15.05.2024

Mit Englisch zum Sprachenfest

Englisch
15.05.2024