Unsere Projekte der Zielaktion 1 (Lehrerfortbildung) und 2 (SchĂŒlermobilitĂ€ten) sind sehr schwierig durchzufĂŒhren, da es zeitweise Reiseverbote gibt und die Auflagen in den verschiedenen LĂ€ndern Europas sehr unterschiedlich sind. Auch an dieser Stelle hoffen wir, dass die Arbeit bald wieder fortgesetzt werden kann.
Ein zentraler Bestandteil ist die Teilnahme an ERASMUS+ – Projekten. Das bis 2020 durchgefĂŒhrte Projekt der Lehrerfortbildung mit dem Titel âFörderung der interkulturellen Bildung zur StĂ€rkung des Europaprofilsâ hat die Auszeichung des ERASMUS + QualitĂ€tssiegel erhalten und zusĂ€tzlich auch als Vorzeigeprojekt im niedersĂ€chsischen Kultusministerium vorgestellt.Â

Das nĂ€chste bereits bewilligte Projekt zur Lehrerfortbildung mit dem Titel âGoetheschule Hannover auf den Weg ins digitale 21. Jahrhundertâ lĂ€uft bereits seit Sommer 2020, jedoch konnten bisher aufgrund der UmstĂ€nde keine Reisen in die LĂ€nder unternehmen werden. Das Ziel der 15 teilnehmenden Kollegen ist, ihr Wissen zum Bereich des medialen Lernens auszubauen und den zur Umsetzung an der Goetheschule zu entwickeln. Dabei werden auch methodische und didaktische AnsĂ€tze erlernt, um die Handlungskompetenz zu stĂ€rken.
Auch im Bereich der SchĂŒlermobilitĂ€ten konnte die Informatik ein Projekt mit einigen europĂ€ischen Schulen aus Portugal, Italien und Frankreich initiieren. Ein weiteres ERASMUS+ Projekt mit SchĂŒlerreisen wurde genehmigt, um unsere GoetheschĂŒler/innen in einen Austausch mit einer schwedischen Schule zu bringen. Auch hier erwarten uns in nĂ€chster Zeit interessante Ergebnisse.
ETwinning, also ein digitaler und virtueller Austausch auf einer europĂ€ischen Plattform, wurde vom Französischkurs 10 ausprobiert. Es wurde das Alltagsleben von gleichaltrigen SchĂŒler/innen in Schweden, Belgien und Deutschland verglichen und ausgetauscht. Hierzu wurden Quiz erstellt, Fotos erstellt, Texte geschrieben. Die Zielsprache war durchgehend Französisch.