18. Türchen in die Goetheschule

Adventskalender
18. Dezember 2020

Die Schülerinnen und Schüler der Mathematik-AG und der Begabtenförderung Mathematik haben für euch heute eine Schneeflocke konstruiert und sich drei Knobelaufgaben dazu ausgedacht.

Die Idee und Konstruktion stammt von Felix aus dem 7. Jahrgang. Die Lösungen zu den rechnerischen Aufgaben stammen von Mia (Jahrgang 10) und Nepomuk (Jahrgang 11).

Diese Schneeflocke ist Thema der Aufgaben
Ab Jahrgang 5:  Konstruiere die Schneeflocke!
Ab Jahrgang 7: Bestimme die Größe des Winkels α.
Ab Jahrgang 9: Bestimme die Größe des Winkels β.

Viel Spaß beim Zeichnen und Knobeln!

Vielen Dank an die Gruppe von Frau Kretschmer für diesen Einblick.

Tipps zur Konstruktion: Zeichne zunächst das Achteck. Orientiere dich am Karopapier. Anschließend verbindest du jeden Eckpunkt miteinander.

Die Lösung zu den Aufgaben für die älteren Schüler:innen findet man auf der zweiten und dritten Seite dieses Doumentes (*Scroll*).

Vielen Dank an Frau Kretschmer für das Türchen-Öffnen.

PS: Echte Schneeflocken sind interessanterweise immer sechseckig.
Weitere Informationen zu den Gründen findest du hier: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-sind-schneeflocken-immer-sechseckig/