Video-Projekt zu Musik der Romantik

Unterrichtsprojekte
20. Oktober 2019

Die ehemalige Klasse 9c (2018/2019) hat sich mit romantischer Musik, ihren Merkmalen, Strukturen und gestalterischen Formen auseinandergesetzt. Aber nicht einfach nur so! Sie haben zu einem Auszug eines Klavierstücks von Chopin aus der Epoche der Romantik eigene Kurzfilme gedreht und damit die Musik zu neuem Leben verholfen.

Die Klasse hat zwei Videos als die besten Ergebnisse gewählt; im Sinne zweier ersten Preise dürfen sie auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Gruppe Jasmin, Eva, Carlotta, Miriam

Das Nocturne von Chopin wurde hinsichtlich seiner Melodik, Harmonik und Form analysiert. Die Ergebnisse wurden vor dem Hintergrund des historischen Kontextes aufgearbeitet und anschließend in Form von Kurzfilmen interpretiert. Dabei ging es darum, die Analyseergebnisse zu visualisieren und mit Bildern aufzugreifen.

Gruppe Antonia, Marie, Yasemin, Valeria, Leonie


Herausgekommen sind mehrere Filme, die es schaffen, die heutige Zeit mit der Epoche der Romantik zu verbinden, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und die Kritik an der vermeintlichen Sinnlosigkeit industrialisierter Schnelllebigkeit aus aktueller Perspektive neu zu bewerten.

Text / Unterricht: Raphael Legrand

Ankündigungen

Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen finden Sie auf der Website des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover.

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

SunRise

Segeltörn 2023 – online-Logbuch

Allgemein und Segel-AG
29.08.2023

Erasmus+: Projektwoche zu Art & Science in Spanien

Erasmus und Europaschule
31.07.2023

Erstmalig Auszeichnung mit Cambridge Certificates

Cambridge Certificate-AG
9.07.2023