Video-Projekt zu Musik der Romantik

Unterrichtsprojekte
20. Oktober 2019

Die ehemalige Klasse 9c (2018/2019) hat sich mit romantischer Musik, ihren Merkmalen, Strukturen und gestalterischen Formen auseinandergesetzt. Aber nicht einfach nur so! Sie haben zu einem Auszug eines Klavierstücks von Chopin aus der Epoche der Romantik eigene Kurzfilme gedreht und damit die Musik zu neuem Leben verholfen.

Die Klasse hat zwei Videos als die besten Ergebnisse gewählt; im Sinne zweier ersten Preise dürfen sie auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Gruppe Jasmin, Eva, Carlotta, Miriam

Das Nocturne von Chopin wurde hinsichtlich seiner Melodik, Harmonik und Form analysiert. Die Ergebnisse wurden vor dem Hintergrund des historischen Kontextes aufgearbeitet und anschließend in Form von Kurzfilmen interpretiert. Dabei ging es darum, die Analyseergebnisse zu visualisieren und mit Bildern aufzugreifen.

Gruppe Antonia, Marie, Yasemin, Valeria, Leonie


Herausgekommen sind mehrere Filme, die es schaffen, die heutige Zeit mit der Epoche der Romantik zu verbinden, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und die Kritik an der vermeintlichen Sinnlosigkeit industrialisierter Schnelllebigkeit aus aktueller Perspektive neu zu bewerten.

Text / Unterricht: Raphael Legrand

Ankündigungen

Tag der Offenen Tür:
Der Tag der Offenen Tür findet Samstag, 22. Februar 2020 von 10 bis 13 Uhr im Gebäude am Herrenhäuser Markt statt. Aulaveranstaltungen um 10:15 Uhr und 11:30 Uhr.
DRACULA:
Die Fachgruppen Musik und Darstellendes Spiel präsentieren das Musical DRACULA.

Premiere am 2.12., weitere Aufführungen am 4.12., 6.12., 7.12. und 10.12.

Nächste Termine

There're no item that match your search criteria. Please try again with different keywords.

Schulleben

Die Goetheschule ab Klasse 5

Allgemein
19.11.2019

Lachsauswilderung

Allgemein
14.11.2019