Robotik-Tage 2022

Allgemein
4. März 2022

Von Mittwoch, dem 02.03., bis Freitag, dem 04.03., fanden für die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG der 5. bis 8. Klassen Robotik-Tage in den Informatikräumen der Goetheschule statt. Hierbei konnten sowohl Umbauten am Roboter als auch der Umgang mit der Software und das Erstellen von eigenen Programmen trainiert werden.

Viele der Gruppen haben dabei einen enorm großen Entwicklungsprozess durchlaufen. So wurden am Mittwoch noch viele bauliche Korrekturen am Roboter vorgenommen und Probleme gelöst: Wie befestige ich die Ketten des Roboters? Welche Sensoren platziere ich am besten wo und wie? …

Mit zunehmender Dauer standen aber dann die klassischen Herausforderungen des Wettbewerbs im Fokus – einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der selbstständig ein Labyrinth durchfährt, um eine Rettungsaktion durchzuführen. Hierbei musste gelernt werden, wie der Roboter einer schwarzen Linie folgt, wie man Lücken und spitze Ecken überwindet, wie man Hindernisse umfährt und trotzdem die Spur wiederfindet, wie der Roboter sinnvoll eine Rampe meistert, wie er an einer Kreuzung richtig abbiegt …

Die Tage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht und jedes Team hat dabei große Fortschritte machen können.

Gernot Gardinowski

Im folgenden kleinen Video kann exemplarisch der Roboter von Tilda (5d) und Ilyas (5b) bewundert werden.   

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
22.04.2024

HPV-Aktionswoche 10.-14. Juni 2024

Allgemein und Gesundheit
22.04.2024