Robotik-Tage 2022

Allgemein
4. März 2022

Von Mittwoch, dem 02.03., bis Freitag, dem 04.03., fanden für die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG der 5. bis 8. Klassen Robotik-Tage in den Informatikräumen der Goetheschule statt. Hierbei konnten sowohl Umbauten am Roboter als auch der Umgang mit der Software und das Erstellen von eigenen Programmen trainiert werden.

Viele der Gruppen haben dabei einen enorm großen Entwicklungsprozess durchlaufen. So wurden am Mittwoch noch viele bauliche Korrekturen am Roboter vorgenommen und Probleme gelöst: Wie befestige ich die Ketten des Roboters? Welche Sensoren platziere ich am besten wo und wie? …

Mit zunehmender Dauer standen aber dann die klassischen Herausforderungen des Wettbewerbs im Fokus – einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der selbstständig ein Labyrinth durchfährt, um eine Rettungsaktion durchzuführen. Hierbei musste gelernt werden, wie der Roboter einer schwarzen Linie folgt, wie man Lücken und spitze Ecken überwindet, wie man Hindernisse umfährt und trotzdem die Spur wiederfindet, wie der Roboter sinnvoll eine Rampe meistert, wie er an einer Kreuzung richtig abbiegt …

Die Tage haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht und jedes Team hat dabei große Fortschritte machen können.

Gernot Gardinowski

Im folgenden kleinen Video kann exemplarisch der Roboter von Tilda (5d) und Ilyas (5b) bewundert werden.   

Ankündigungen

Schöne Ferien!:
Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Familien schöne Sommerferien. Der Unterricht im Schuljahr 2024/25 beginnt am Montag, dem 5. 08. 24. Die neuen fünften Klassen beginnen am 6. 08. 24 (siehe Anschreiben der Schule). Die Schule ist in den Ferien nach telefonischer Absprache erreichbar.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

„Cäcilienmesse“ zum Abschied

Allgemein, Konzerte, und Musikzweig
23.06.2024

Die 80 Postkarten der Landung

Europaschule
20.06.2024

Kompositionsworkshop mit dem Asambura Ensemble

Musik und Unterrichtsprojekte
19.06.2024