Konzertbesuch im NDR Landesfunkhaus

Konzerte
23. Januar 2022

Am 14.1.21 sind wir, die Klasse 5a, mit der Bahn zum NDR-Funkhaus gefahren, um das Schülerkonzert „Orchester-Detektive: Was ist los mit Harry Potter?“ anzuhören. Es spielte die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Frank Strobel Filmmusik von John Williams, der in diesem Jahr 90 Jahre alt wird. Wir hörten Stücke aus „Star Wars“, „Harry Potter“, „E.T.“, „Indianer Jones“, „Catch me if you can“, „Der weiße Hai“ und „Hook“. Der Moderator war der bekannte KIKA-Fernsehmoderator Malte Arkona, der so nett war, mit uns nach dem Konzert noch ein Foto aufzunehmen.

Es war ein sehr schönes Konzert! Die Moderationen zwischen den Stücken waren witzig, manchmal lehrreich und improvisiert. Durch die Musik wurden die gezeigten Filmausschnitte und Bilder richtig lebendig, die Filmmusik hat die Gefühle der Figuren schön ausgedrückt. Nur mit unterschiedlicher Filmmusik konnte das Orchester sogar einen vom Moderator selbst gedrehten Clip mal traurig, spannend oder fröhlich wirken lassen. Es war ein wirklich schönes Konzert!

(Rasmus Ringe, 5a)

Ankündigungen

Schnuppertag für Viertklässler*innen:
Der Schnuppertag für Viertklässler*innen findet am 12. März von 8:45 bis 10:30 Uhr (Gruppe 1) bzw. von 10:45 bis 12:45 (Gruppe 2) statt. Anmeldungen sind telefonisch bis 8. März im Sekretariat unter 0511/168-39791 möglich. Treffpunkt: Eingangshalle Franziusweg.
Update 11. März: Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Weitere Anmeldungen sind leider nicht möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.