Pimp up your twin Town

Ganz nah dran an Politik…

Politik-Wirtschaft
18. Februar 2024

… war die Klasse 8c beim Projekt „PIMP YOUR TWIN TOWN“, das gleichzeitig in Hannover und Poznań in Polen stattfand.             



In beiden Städten konnten die Schüler*innen beider Länder an einer simulierten Ratssitzung teilnehmen. Themen wie Städteplanung, Müll- und Abwasserentsorgung sowie Jugendbeteiligung standen auf der Tagesordnung und wurden kontrovers diskutiert und abgestimmt.

Deutlich sichtbar wurden in beiden Ländern ähnliche Vorstellungen in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz: mehr Fahrradwege und noch mehr Grün wurden für beide Städte gewünscht. Klar wurde aber auch, dass jede Stadt andere Voraussetzungen und eigene Probleme hat, auf die die Politik reagieren muss.


Neben den Erfahrungen im Bereich Kommunalpolitik wurden der kulturelle Austausch und die Abwechslung vom Schulalltag von den Teilnehmenden als besonders positiv hervorgehoben.

Auch unser Oberbürgermeister stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler beider Länder

Nach Ansicht der Klasse 8c sollten solche Veranstaltungen viel öfter stattfinden!

Sie bedankt sich insbesondere beim Verein „Politik zum Anfassen“ für die Planung und Durchführung.

Michaela Worm, Lehrkraft Politik-Wirtschaft

Ankündigungen

Anmeldung für den zukünftigen 5.Jahrgang:
Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sowie der Download der Anmelde-Unterlagen (ab dem 23.04.2024) befinden sich hier. Anmeldungen sind vom 13. 05. bis zum 17. 05. 2024 nach telefonischer Terminabsprache (ab dem 23. 04. 2024, Tel. 0511/168-39791) möglich. Anmeldungen werden unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldung

Allgemein
22.04.2024

HPV-Aktionswoche 10.-14. Juni 2024

Allgemein und Gesundheit
22.04.2024