Exkursion der Oberstufenkurse nach Hamburg

Erdkunde
31. Januar 2022

Am 6. Oktober 2021 führten die beiden Erdkundekurse von Frau Kabus und Herrn Menkens eine ganztägige Exkursion nach Hamburg durch. Dort bekamen die Schüler/innen zunächst im Rahmen einer kleinen Rundfahrt mit der Fähre nach Finkenwerder einen ersten Eindruck von dem neuen Hafengelände und den an der Elbe gelegenen Stadtvierteln.

Anschließend wurde ein Abstecher in den alten Elbtunnel unternommen, welcher früher mithilfe von Aufzügen die Unterqueren der Elbe ermöglichte. Über den Aufbau und die Entstehung der Hafen City informierten wir uns im alten Kesselhaus, welches heute als Informationszentrum rund um die Hafen City dient.

Im abschließenden Spaziergang untersuchten die Schüler/innen in Gruppen die Umsetzung verschiedener Prinzipien der nachhaltigen Stadtplanung, welche bei der Planung der Hafen City priorisierte Beachtung fanden.

Für die Erdkundefachgruppe: S. Menkens