Bolyai-Mathematikwettbewerb 2023

Allgemein
4. März 2023

Im Januar 2023 nahmen an der Goetheschule 200 Schülerinnen und Schüler am Bolyai-Wettbewerb der Mathematik teil. Der Bolyai-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, der durch einen ungarischen Verein ausgerichtet wird. Im Wettbewerb arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams mit bis zu vier Personen und lösen innerhalb von 60 Minuten 14 anspruchsvolle Knobelaufgaben.

Auch in diesem Jahr war ein Team unserer Schule im Bolyai-Wettbewerb besonders erfolgreich: Das Team „Dreistein“ aus dem 6. Jahrgang konnte in der Ländergruppe „Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt“ den 2. Platz von 135 Teams belegen. Die drei Sieger*innen Felix, Maja und Rondal hatten sich in den vorausgehenden Wochen bereits intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und in der Mathematik-AG Problemlösestrategien, aber auch das Arbeiten im Team trainiert. Das hat sich bezahlt gemacht! Wir gratulieren herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Text: S. Kretschmer, Foto: K. Kuschewitz

Ankündigungen

Schöne Ferien!:
Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Familien schöne Sommerferien. Der Unterricht im Schuljahr 2024/25 beginnt am Montag, dem 5. 08. 24. Die neuen fünften Klassen beginnen am 6. 08. 24 (siehe Anschreiben der Schule). Die Schule ist in den Ferien nach telefonischer Absprache erreichbar.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:

Nächste Termine

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.

Schulleben

„Cäcilienmesse“ zum Abschied

Allgemein, Konzerte, und Musikzweig
23.06.2024

Die 80 Postkarten der Landung

Europaschule
20.06.2024

Kompositionsworkshop mit dem Asambura Ensemble

Musik und Unterrichtsprojekte
19.06.2024