Beitrag Physik

Fachschaft Physik

Schüler Ingenieur Akademie
Ingenieure werden dringend gebraucht. Doch in der Schule erfahren Jugendliche oft zu wenig über deren Berufsalltag. Um Schüler*innen möglichst realistische Einblicke in typisch ingenieurwissenschaftliche Arbeitsweisen zu geben, wurde das Konzept für ein Kooperationsmodell von Schulen, Hochschulen und Unternehmen entwickelt: die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA).
Ziel der SIA ist es, naturwissenschaftlich und technisch interessierte und talentierte Gymnasiasten zielgenau in Richtung Studium und Beruf zu orientieren. Pro Jahr stehen in Hannover jeweils 16
Teilnehmerplätze zur Verfügung, um die sich die Schüler*innen bewerben müssen. Ein Zertifikat dokumentiert die erfolgreiche Teilnahme.
(ab Jahrgangsstufe 10)

Kooperation foeXlab Schülerlabor der Leibniz Universität
Im Rahmen der Kooperation mit dem Foexlab der LUH haben Schüler*innen die Möglichkeit ein Forschungspraktikum im Bereich Physik zu absolvieren und somit tiefere Einblicke in die Arbeit von Physiker*innen zu erhalten.
Link zum Schülerlabor: https://www.praktikumphysik.uni-hannover.de/de/schuelerinnen-und-schueler/foexlab/angebot/labortag/
(für SuS der QP)

Kooperation Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
(Albert-Einstein-Institut)

Die Schüler*innenhaben die Möglichkeit Spitzenforschung hautnah zu erleben und in einem „speed informing“ von den Forschern mehr über die Arbeit in der Wissenschaft zu erfahren.
(für SuS der QP)

Schule trifft Wissenschaft
I’m a Scientist, Get me out of here!“ (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!) ist ein Online-Angebot, das Schüler*innen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht. In textbasierten Live-Chats treten Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen. Dabei stimmen die Schüler*innen regelmäßig über ihre Lieblingswissenschaftler*innen ab und küren so am Ende eine*n Gewinner*in.
Link: https://imascientist.de

Ankündigungen

Informationen zum Coronavirus:
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Briefe aus der Goetheschule zum Umgang mit dem Corona-Virus.
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen:
Informationen zu Schulausfällen bei extremen Witterungsverhältnissen finden Sie auf der Website des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung Hannover.

Nächste Termine

Schulleben

Buchempfehlungen aus der Queer-AG

Allgemein
13.10.2021

Live – nur Montag – in Präsenz

Allgemein und Musikzweig
27.09.2021