24. Februar 2024

Leitfaden zur Anmeldung für den kommenden 5. Jahrgang

Ihr Kind besucht gerade die vierte Klasse einer Grundschule, und Sie möchten es bei uns anmelden? – Wir freuen uns darüber und nehmen uns gerne Zeit für ein Beratungsgespräch mit Ihnen und Ihrem Kind. Anmeldungen sind vom 13. Mai bis zum 17. Mai 2024 (genaue Zeiten siehe unten) möglich. Bis dahin werden alle Anmeldungen unabhängig von der Reihenfolge des Eingangs gesammelt.

Bitte verfahren Sie wie folgt:

• Laden Sie hier ab dem 23. April 2024 die Anmeldeunterlagen herunter und drucken Sie die einzureichenden Unterlagen aus.
  • Vereinbaren Sie anschließend vormittags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr über unser Sekretariat für die Klassen 5 bis 7 (Frau Fuhrmann, Tel. 0511 / 168-39791) einen Termin für ein Anmeldegespräch im unten genannten Zeitraum.
  • Füllen Sie den Anmeldebogen und die in Ihrem Fall erforderlichen Erklärungen aus, so weit Sie können. Notieren Sie sich ggf. Fragen.

Das Beratungsgespräch zur Anmeldung, zu dem Sie bitte Ihr Kind und die ausgefüllten Unterlagen mitbringen, ist innerhalb folgender Zeiträume möglich:

Montag, 13. Mai 2024, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Dienstag, 14. Mai 2024, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Mittwoch, 15. Mai 2024, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2024, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
Freitag, 17. Mai 2024, von 9 bis 13 Uhr

Bitte benutzen Sie den Eingang zum Aulabereich an der Haltenhoffstraße.

Bitte bringen Sie zu dem telefonisch abgesprochenen Termin die möglichst komplett ausgefüllten Anmeldeunterlagen, das Originalzeugnis vom ersten Schulhalbjahr der 4. Klasse und zwei Passbilder mit. Eine Anmeldung ohne Termin ist ebenfalls möglich; bitte planen Sie dann Wartezeiten ein.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Die Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht haben nach unseren Erfahrungen eine besondere Bedeutung für den schulischen Erfolg eines Kindes am Gymnasium. Sollten in zwei dieser Fächer die Grundschulnoten schlechter als zwei sein, erfolgt bei der Anmeldung ein Beratungsgespräch durch Mitglieder der Schulleitung.

Für den Besuch des Musikzweiges und bei Interesse an unserem Programm zur Förderung Besonderer Begabungen führen wir ebenfalls Beratungsgespräche mit Ihnen und Ihrem Kind.

Für weitere Fragen zum Ablauf der Anmeldungen steht Ihnen unser Sekretariat unter der oben angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

Anmeldungen an der Goetheschule

Sehr geehrte Eltern,

Michael Schneemann, Schulleiter

Sie möchten Ihr Kind am Gymnasium Goetheschule anmelden. Wir nehmen das Vertrauen, das Sie uns damit entgegenbringen, als Bestärkung und als Verpflichtung.
Es ist ein besonderes Anliegen der Goetheschule, Leidenschaft zu wecken und die Freude am Lernen zu stärken. Wir sind überzeugt davon, dass Kinder gerne lernen, wenn sie ihren Interessen folgen können, herausgefordert werden und Anerkennung erfahren.
Wir bieten deshalb ein außerordentlich umfangreiches Programm an Arbeitsgemeinschaften und bilden die Klassen nach sogenannten Profilen:

• Im Musikzweig wird das Fach Musik als Hauptfach unterrichtet. Es hat damit genauso viele Stunden wie z.B. Deutsch oder Mathematik und ist bei der Versetzung genauso wichtig. Die Klasse bildet ein eigenes Orchester und musiziert bei Klassenmusikabenden vor Publikum. Musikarbeitstage ergänzen das Lernangebot.
    Alle Schüler*innen des Musikzweigs erlernen privat ein Orchesterinstrument. Nach dem Fachunterricht nimmt Ihr Kind an einem Nachmittag an einer Musik-Arbeitsgemeinschaft (u.a. Orchester, Chöre, Bläser- und Streichergruppen) teil.
  • Im Profil Darstellendes Spiel erhalten Schüler*innen eigenen Unterricht in diesem Fach, das bis zum Abitur fortgeführt werden kann. Techniken zur Entfaltung von Stimme, Gestik und Mimik lassen Ihr Kind erleben, wie der Körper als Instrument und Werkzeug beherrscht werden kann. Die Bewegung im Raum, die Stärkung rhetorischer Potenziale durch den Einsatz von Atmung und Stimme, die szenische Interpretation und nicht zuletzt das Spiel auf der Bühne sind Themen, für die sich Kinder in Theaterklassen begeistern.
  • Mit dem neuen Schwerpunkt „Informatik mit naturwissenschaftlicher Anbindung“ (INA) wollen wir das Thema MINT neu interpretieren. Die naturwissenschaftlichen Fächer gehen Hand in Hand mit informatorischen Inhalten. Schüler*innen lernen in praxisnahem Projektunterricht, rechnergestützt Versuche auszuwerten, Geschichten mit SlowMotion-Filmen zu erzählen, mit dem 3D-Drucker Muster aus der Natur zu modellieren und vieles andere. Junior Science Cafés und Arbeitsgemeinschaften wie unser erfolgreiches Robotik-Team ergänzen die Lernangebote.

Natürlich ist es immer auch möglich, quer zu den Schwerpunkten weitere Arbeitsgemeinschaften zu belegen. Schließlich lautet unser Motto: „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“

Die Anmeldetermine für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/25 sind stadtweit festgelegt:
Montag, 13. Mai 2024 – Freitag, 17. Mai 2024.
Bitte nutzen Sie den Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Februar 2024, wenn Sie sich für das Angebot der Goetheschule interessieren.
Die Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie ab dem 23. April 2024 hier zum Download.