.

Abitur 2014: Es läuft!

Wie jedes Jahr war die Aula für die Abiturklausuren im Fach Deutsch gut gefüllt. Auch bei den Prüfungen in den Fächern Englisch und Mathematik gibt es ein "Full House".

Abitur 2014: Es läuft!

Teilnehmerrekord beim Känguru-Wettbewerb

2014_Kaenguru-Wettbewerb

277 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule haben heute am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen.

Mehr über den Wettbewerb...

Tier-AG gewinnt beim Landeswettbewerb

2014_TierAG_1

Unsere Tier-AG hat gemeinsam mit ihren Betreuerinnen des Schulbiologiezentrums den 1. Preis im Landeswettbewerb "Frischer Wind für Niedersachsen" gewonnen.

Wir gratulieren herzlich!

Lesen Sie mehr...

Schulverbund: 6. regionale Sitzung

0086_Schulverbund_01

Am 25.2.2014 trafen sich aus allen Schulen unseres Stadtbezirks Herrenhausen-Stöcken Leiter/innen der Fächer zu einem Erfahrungsaustausch und zur Abstimmung des unterrichtlichen Handelns über die Schulformgrenzen hinaus.

Schulverbund: 6. regionale Sitzung

Comeniustreffen in Idro-Vobarno (Italien)

Gruppe

Vom 09.02.-16.02.2014 findet das zweite Treffen des laufenden Comeniusprojekts „Science and Arts: Improving the Link“ in Italien statt. Herr Gardinowski und Herr Haarmann nehmen mit drei Schülern der Goetheschule teil und berichten über erste Eindrücke vom europäischen Arbeitstreffen.

Lesen Sie mehr...

Neuigkeiten aus der Spieleausgabe

0087_Spiele01

Du kennst noch nicht unsere Spieleausgabe im Gebäude am Herrenhäuser Markt?!?
Dann wird es aber langsam Zeit!
Denn hier erwartet dich FUN, FUN, FUN!!!

Neuigkeiten aus der Spieleausgabe

Die Klasse 8b gewinnt bei „Fahr Rad – Tour“

2013_FahrRad5

Die Klasse 8b gehört zu den Gewinnern der Klimatour 2013 (www.klimatour.de). Bei dem zum siebten Mal ausgetragenenen  Wettbewerb fuhr die Klasse von April bis Ende Juni über 6500 Kilometer und gewann bei der digitalen Deutschlandtour den Stationenpreis Kiel.

Die Klasse 8b gewinnt bei „Fahr Rad – Tour“

Kite- und Windsurfen am Steinhuder Meer

0087_ProWo_5

Am 3.9.2013 machten sich in aller Frühe Goetheschüler auf den Weg zum Steinhuder Meer, um dort Kite- oder Windsurfen zu erlernen. „Surfer’s Paradise“ statt Goetheschule, Surfstrand statt Schulbank!

Kite- und Windsurfen am Steinhuder Meer

Alexej hat den Dreh raus

0087_Alexej

Goetheschüler Alexej Mikhailov ist seit nicht einmal zwei Jahren Hammerwerfer und blickt schon auf beachtliche Erfolge bei deutschen Meisterschaften und der jüngsten U18 - Weltmeisterschaft zurück.

Alexej hat den Dreh raus

„Goethe - Und du?“ - Die Projektwoche

0087_ProWo_2

Beeindruckend. Bewegend. Ausdrucksstark. Eingängig. Nachhaltig: Im Geiste Goethes und seiner Werke haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in fast 60 (!) Projekten Neues ausprobiert.

„Goethe - Und du?“ - Die Projektwoche

Goetheschule: Spitze in Hannover

0087_Abientlassung

Jetzt ist es amtlich: Die Goetheschule hat stadtweit die meisten Abiturienten im Abiturjahrgang 2013. Mit exakt 128 erfolgreich abgelegten Abiturprüfungen belegt sie den Spitzenplatz vor der St.-Ursula-Schule (125) und der IGS Mühlenberg (124).

Goetheschule: Spitze in Hannover

Abitur 2013: Das war nur der erste Streich...

0087_Abi 2013_1

...der zweite folgt zugleich: Nach der Deutschklausur, die traditionell den Reigen der Zentralabiturklausuren in ganz Niedersachsen eröffnet, folgen nun in täglicher Folge die weiteren Abitur-Fächer.

Abitur 2013: Das war nur der erste Streich...

Klausurtagung der Schulleitung auf Schloss Etelsen

0087_KlausurtagungSchulleitung

Es gibt Themen, für deren Erörterung der Schulalltag zu wenig Zeit lässt. Deshalb hat sich die Schulleitungsrunde an einem Wochenende Zeit genommen, um wichtige Zukunftsfragen der Goetheschule zu erörtern.

Klausurtagung der Schulleitung auf Schloss Etelsen

7. Theater-/Kunsttage in der Flambacher Mühle

87_TheaterKunstTage1

Die Flambacher Mühle bei Buntenbock im Harz bot als Veranstaltungsort das passende Ambiente für die diesjährigen Theater-/Kunsttage. Thema: Märchen!

7. Theater-/Kunsttage in der Flambacher Mühle

Nachwuchsforscher beim Wettbewerb "Schüler experimentieren"

0087_Schülerexperimentieren4

Acht Schüler der Klasse 5c präsentierten ihre wissenschaftlichen Forschungsarbeiten im Rahmen des Regionalwettbewerbs "Schüler experimentieren".

Nachwuchsforscher beim Wettbewerb "Schüler experimentieren"

Der erste Spatenstich ist getan

Spatenstich

Am 18. Januar 2013 fand der Spatenstich zum ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Goetheschule statt. Herr Stadtrat Mönninghoff und Frau Dezernentin Drevermann bewegten die erste Erde mit goldenen Spaten, die sie vom Schulleiter Herrn Bredthauer übergeben bekommen hatten.

Der erste Spatenstich ist getan

Goethecombo begrüßt internationale Gäste im Rathaus

2012_Combo1

Am Montagmorgen begrüßte eine Combo um fünf Schülerinnen und Schüler der Goetheschule im Gobelinsaal des Rathauses internationale Gäste, die sich in dieser Woche im Rahmen einer EU-Study Visit in Hannover treffen.

Goethecombo begrüßt internationale Gäste im Rathaus

Was bleibt von Goethe?

Goethe?

"Was bleibt von Goethe?" wollte der NDR 1 "Kulturspiegel" wissen und schickte zur Klärung dieser Frage eine Reporterin ins Land hinaus ... und natürlich auch an die Goetheschule. Daraus entstand ein höchst hörenswerter Bericht.

Was bleibt von Goethe?

Schulverbund: „7 für alle“ – alle für 7...

2013_Litfass_1

Zum 10-jährigen Bestehen des Regelkanons "7 für alle", der in allen sozialen Institutionen des Stadtbezirks gilt, wurde eine Aktionswoche initiiert, an der sich auch der Schulverbund als Gründungsmitglied mit einer Litfaßsäulen-Aktion beteiligte.

Schulverbund: „7 für alle“ – alle für 7...

Neue Spielgeräte für die Außenstelle

2012_Pedalos_thumb

Die Schülerinnen und Schüler in der Außenstelle freuen sich über zwei neue Spielgeräte, die aus dem Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs beim Novembertee angeschafft werden konnten.

 

Neue Spielgeräte für die Außenstelle

Eine Maus ist eine Maus, kein Mensch!

2010_Deutsch_Theresa_Bednar

Im Rahmen des Abiturthemas „Wissen und Verantwortung“ bearbeiten die Deutschschüler in der Qualifikationsphase aktuell ethische Fragen des verantwortungsvollen Umgangs mit Forschungsergebnissen und Wissensbeständen. Um darüber mit einem Praktiker diskutieren zu können, freute sich der Deutschkurs DE 20 von Herrn Freyberg, dass die Diplom-Biotechnologin Theresa Bednar vom Institut für medizinische Strahlenbiologie der Universität Duisburg-Essen auf die Anfrage aus Hannover positiv reagiert hatte und unserer Einladung an die Goetheschule gefolgt war.

Eine Maus ist eine Maus, kein Mensch!

BigBand auf der Miniphänomenta der Grundschule Fuhsestraße

2010_Bigband_Miniphaenomenta_01

Am 26.08.2010 lieferte die BigBand ihr erstes Konzert in diesem Schuljahr ab. In der Grundschule Fuhsestraße fand im Rahmen der dort zur Zeit gastierenden Miniphänomenta ein Tag der offenen Tür statt und wir wurden herzlich eingeladen dort zu spielen.

BigBand auf der Miniphänomenta der Grundschule Fuhsestraße

Neu im Ganztagsbetrieb – Werken

Ganztagsschüler im Werkraum mit Lehrer

Sägen, Feilen, Bohren – damit machen einige Schüler im Ganztagsbetrieb eine für sie ganz neue Erfahrung. Denn seit Beginn des zweiten Halbjahres entdecken sie den Werkraum der Außenstelle...

 

 

 

Neu im Ganztagsbetrieb – Werken

Abitur erfolgreich bestanden 2010

Am Gymnasium Goetheschule Hannover haben 2010 die folgenden Schülerinnen und Schüler ihr Abitur erfolgreich bestanden. Herzliche Glückwünsche! Abitur erfolgreich bestanden 2010

CITYZOOMS music: 30 Schüler, 8 Tage, 6 Filme

2010_cityzooms_Music_01

Ein Projekt, das für uns wie geschaffen war, ein Projekt, in dem wir Musik und Film verbinden konnten. Wir haben acht Tage gelacht, gelitten und geschnitten.

CITYZOOMS music: 30 Schüler, 8 Tage, 6 Filme

Die Goetheschule, der Doppeljahrgang und das Fernsehen

Was in der Goetheschule wie auch allen anderen niedersächsischen Schulen Alltag und gelebte Realität ist, wird in den Medien immer wieder aufgegriffen und problematisiert. Bereits zum zweiten Mal besuchte ein Fernsehteam Kurse in der Goetheschule und interviewte Schüler des Doppeljahrgangs zu ihrer Einschätzung der Situation. Die Goetheschule, der Doppeljahrgang und das Fernsehen

Abitur 2010 in vollem Gange

2010 Abitur 2

Die Natur ist erwacht und alle Menschen genießen jeden Sonnenstrahl der Frühlingssonne. Wirklich alle? Naja, da gibt es ja noch diejenigen Schüler in Niedersachsen, die gerade mitten in den Abiturprüfungen stecken.

 

 

Abitur 2010 in vollem Gange

60 Minuten - Unterrichtsstunden

Die Goetheschule diskutiert in ihren Gremien über Unterrichtsstunden von 60 Minuten Länge. 60 Minuten - Unterrichtsstunden

Goetheschule im Schnee

Goetheschule im Schnee

Den Schülern bot sich zum Beginn nach den Weihnachtsferien ein traumhaftes Bild. Die Goetheschule lag komplett in unberührtem Schnee. Hier einige Impressionen.

 

 


Laptopklasse kommt langsam im Alltag an

2009_Laptopklasse Nachdem die Laptops noch kurz vor den Herbstferien ausgeliefert worden waren und in der unterrichtsfreien Zeit Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen der schicken Computer war, kommt die Laptopklasse 7d nun langsam im Alltag an. Laptopklasse kommt langsam im Alltag an