.

Frankreich zu Besuch an der Goetheschule

2011_Frankreichaustausch1

 

An der Goetheschule ist es seit einigen Jahren eine gute Tradition, alljährlich Besuch aus Frankreich zu bekommen. So waren zwischen dem 6. und 13. Oktober 2011 24 Schülerinnen und Schüler samt den zwei begleitenden Lehrerinnen aus Gérardmer (Region Lorraine)  zu Besuch an der Goetheschule.

Auch der diesjährige Frankreich-Austausch bot den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm in Hannover. So wurden die französischen Besucher gemeinsam mit ihren Gastschülern der Goetheschule bereits am zweiten Tag vom Ratsvorsitzenden und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Herrn Bernd Strauch, im Neuen Rathaus empfangen. Danach hatten alle Schüler Gelegenheit, auf den Rathausturm hinaufzufahren und Hannover von oben zu „besichtigen“.


2011_Frankreichaustausch3


Nach einem Wochenende in den Gastfamilien nahmen am Montag die französischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht in der Goetheschule teil. Hier konnten sie sich mit ihren eigenen Erfahrungen in die verschiedenen Unterrichtsfächer einbringen. Als weiteren Programmpunkt unternahmen die französischen und deutschen Schüler einen gemeinsamen Ausflug ins „Phaeno“ in Wolfsburg.

Im Rahmen des begleitenden Videoprojektes nahmen Schülerinnen und Schüler mit moderner Filmtechnik wichtige Momente während des Besuchs in Hannover auf. Ausgehend hiervon soll eine filmische Dokumentation des deutsch-französischen Austauschjahres 2011/2012 erarbeitet werden. Auch hierzu fand am Mittwoch ein gemeinsamer Projekttag statt.

Der Frankreich-Austausch ist für die Goetheschule von besonderer Bedeutung im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft und soll auch in Zukunft fortgeführt werden.


2011_Frankreichaustausch4


Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Austauschbesuch in Gérardmer im März 2012 und viele weitere Jahre guter Freundschaft mit unserer französischen Partnerschule, dem „Lycée-collège de la Haie-Griselle“ in Gérardmer!

F. Schön, für die Fachgruppe Französisch

 

2011_Frankreichaustausch2